Dank Förderpreis konnten zwei «Badmintomaten» gekauft werden

Der Badmintonclub Trogen-Speicher hat den Förderpreis 2018 der Ersparniskasse Speicher (EKS) erhalten. Er verwendete das Geld für Trainingshilfen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

5000 und 4025 – diese beiden Zahlen haben für den Badmintonclub (BC) Trogen-Speicher seit vergangenem Montag eine besondere Bedeutung. 5000 Franken beträgt die Summe, die mit der Vergabe des alljährlich ausgeschütteten EKS-Förderpreises verbunden ist. Und S 4025 ist die Typenbezeichnung für das Gerät, das sich der Verein damit anschaffen konnte. Der Betrag reichte gar für zwei dieser äussert nützlichen, aus China stammenden «Badmintomaten». Der eine kommt in der Turnhalle des Zentralschulhauses Speicher zum Einsatz, der andere in der Turnhalle der Kantonsschule Trogen, den beiden Trainingsstätten des BC Trogen-Speicher. In Trogen profitiert auch die Sportschule Appenzellerland von der neuen Einrichtung.

Shuttle heisst das Objekt, das beim Badminton, der ambitionierten Variante des Federballs, mit dem Schläger über das Netz gedroschen wird. Im Training kann nun der Shuttlecock Shooter – ähnliche Geräte kennt man auch im Tennis – die Funktion des einen Spielers übernehmen und die Shuttles in unterschiedlicher, dem Trainingsstand angepasster Kadenz übers Netz schleudern. «Das eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten zur intensiveren Trainingsgestaltung» freute sich Claude Heiniger, Präsident des 1989 gegründeten Clubs, den nun eine Jury mit dem zum zehnten Mal ausgerichteten Förderpreises bedacht hat. Der Preis belohne einen erfolgreichen, mit viel Herzblut geführten Verein, unterstrich Roger Greutmann, Präsident des EKS-Stiftungsrates. Welche Bedeutung der BC Trogen-Speicher im regionalen Sportangebot einnimmt, unterstreicht die Tatsache, dass 70 Juniorinnen und Junioren regelmässig ins Training kommen.

Weitere Artikel