Daniel Fässler kandidiert für den Ständerat

Daniel Fässler hat sich entschieden, sich der Landsgemeinde vom 28. April 2019 für eine Wahl in den Ständerat zur Verfügung zu stellen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Nach der überraschenden Rücktrittsmitteilung von Ständerat Dr. Ivo Bischofberger wurde von verschiedener Seite die Erwartung mich herangetragen, dass ich mich als Kandidat für den freiwerdenden Sitz im Ständerat zur Verfügung stelle», teilte Daniel Fässler heute Freitag mit.
Daniel Fässler vertritt Innerrhoden seit Ende 2011 im Nationalrat. Während dieser Zeit setzte er sich, auch als Delegationsleiter der CVP in der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie sowie als Vorstandsmitglied der CVP-Bundeshausfraktion, für die Anliegen des Kantons und seiner Bewohner ein. Ein grosses Anliegen seien ihm auch die Ostschweiz als Ganzes sowie generell die ländlichen Gebiete der Schweiz. Dabei habe ihm die Erfahrung als Landammann und Volkswirtschaftsdirektor ebenso geholfen, wie die Tätigkeit als Vertreter Innerrhodens in der Konferenz der Kantonsregierungen.
Diese breite politische Erfahrung würde er gerne neu im Ständerat einbringen. Eine Wahl in die Kleine Kammer würde ihm die Chance eröffnen, sich noch vielfältiger in die nationale Politik einzubringen. «Nach reiflicher Überlegung» habe er sich entschieden, sich für eine Wahl in den Ständerat zur Verfügung zu stellen.

Weitere Artikel