Christian Thörig ersetzt Jessica Kehl

Das «Schweizerisches Rotes Kreuz Kantonalverband beider Appenzell» nahm den neuen Präsidenten des Samariterverbandes beider Appenzell in seinen Vorstand auf. Christian Thörig ersetzt die vor zehn Jahren direkt zur Präsidentin gewählte Jessica Kehl-Lauff, welche die letzten vier Jahre auf eigenen Wunsch nur noch als «normales» Vorstandsmitglied mitwirkte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor zehn Jahren wurde Jessica Kehl-Lauff (Grub AR) aus der Versammlung heraus direkt zur Präsidentin des Vereins «Schweizerisches Rotes Kreuz beider Appenzell» gewählt. Kehl schaute auf die letzte Dekade zurück. Dabei erinnerte sie zum Beispiel an das Dunant-Jahr (2010) aus Anlass des hundertsten Todestages von Henry Duant am 30. Oktober, an die Abholung in Japan einer Kopie der Friedensglocke von Nagasaki (2011), die Umbenennung einer Bergspitze in « Mont Dunant» (2015), aber auch das alljährliche Läuten der «Peace Bell» in Heiden durch Schüler aus Nagasaki und Fukushima.
Als Nachfolger von Kehl wurde Christian Thörig, seit 1. April Präsident des Samaritterverbandes beider Appezell, in den Vorstand gewählt. Der bald 36-jährige Teufener lebt seit anfangs April in Oberriet. Dem Gremium gehören zudem noch Edi Ritter (Gais), Hans Fässler (Appenzell) und Alfred Lämmler (Schönengrund) an.

Gestern erfuhren die Anwesenden, dass der Vorstand ergänzt werden soll. Gefragt sind Personen, die aus den Fachbereichen Architektur/Bauwesen, Finanzanlagen beziehungsweise Rechtswissenschaften kommen, im Appenzellerland wohnhaft und bereit sind, Freiwilligenarbeit zu leisten. Weitere Auskünfte erteilt Marlis Hörler Böhi.
Fahrdienst-Einsätze

Schliesslich verdankte die Präsidentin mit einem Geschenk die Dienste der langjährigen «Rotkreuz-Fahrerinnen und -Fahrer». Am längsten im Einsatz standen während drei Jahrzehnten Verena Keller (Grub) und Margrit Bühlmann (Heiden), Annelies Strübi (Teufen; 21 Jahre) und mit je zwei Dekaden Rita Mohn (Trogen) und Annelies Ruff (Niederteufen). Weiter geehrt wurden Peter Abegglen (Speicher; elf Jahre) sowie mit je zehn Jahren Marc Rittmeyer und Bruno Mathis (beide Wald), Urs Wetzel und Ernst Zürcher (beide Teufen), Carin Sonderegger (Oberegg) sowie Josef Schiegg (Appenzell).

Weitere Artikel