Bruno Bürgi wird Schulleiter in Gonten

Simone Buob als neue Schulleiterassistentin gewählt

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In der Schule Gonten verstärkte sich der Wunsch nach einer Schulleitung in den letzten Jahren zunehmend. Steigende Anforderungen an Lehrpersonen, die Einführung des Lehrplans 21 und die Begleitung junger Lehrpersonen zeigte immer wieder, dass eine professionelle Führung notwendig wird. Auch in anderen Aussengemeinden ist die professionelle Schulleitung durch qualifizierte Fachpersonen bereits ein Thema. In Gonten stehen in naher Zukunft einige personelle Veränderungen durch Pensionierungen und bereits kommunizierte Abgänge an. Ebenfalls hat die Schule Gonten mit rund 140 Kindern und zwölf Lehrpersonen eine Grösse erreicht, die den Schulrat dazu veranlasste, die Art der Schulführung zu überdenken.
An der Sitzung vom 11. März 2019 entschloss der Schulrat, eine Schulleiterstelle zu schaffen und eine entsprechende Person zu suchen. In einer Projektphase geht es um die Bildung der Schulleiterstelle, wobei neue Strukturen aufgebaut werden müssen, aber altbewährtes erhalten bleiben soll. Der Schulrat wird sich dabei nicht einfach zurückziehen, sondern es ist ihm ein Anliegen, den Kontakt und die Nähe zu den Lehrpersonen und Eltern weiterhin zu pflegen. In diesem Sinne wird die Schulleitung in erster Linie für die pädagogische Leitung verantwortlich sein.
Auf die öffentliche Ausschreibung hin sind rund zwölf Bewerbungen eingegangen, vier Bewerbungsgespräche konnten geführt werden. Der Schulrat freut sich, daraus eine optimale Lösung zu präsentieren. Bruno Bürgi übernimmt die Leitung der Schule Gonten ab August 2019 in einem Pensum von 30 Prozent. Er ist in der Projektphase von mind. drei Jahren für den Aufbau und die Übernahme der Schulleiterstelle verantwortlich. Simone Buob wird ihn in einem 10%-Pensum als Schulleiterassistentin unterstützen und im Sommer 2020 die Ausbildung zur Schulleiterin beginnen.
Bruno Bürgi verfügt über langjährige Erfahrung als Schulleiter. Ihn motiviert die Herausforderung, eine neue Schulleiterstelle zu schaffen, und die Möglichkeit, in einem Teilzeitpensum zu arbeiten. Simone Buob ist bereits seit mehreren Jahren eine engagierte Lehrerin in Gonten. Sie kennt die Strukturen der Schule, des Kantons und des Dorfes bestens. Nebst dem Unterrichten sucht sie eine Herausforderung und nimmt gerne die Ausbildung als Schulleiterin in Angriff.
Der Schulrat sieht in der Zusammenarbeit von Bruno Bürgi und Simone Buob viele Synergien. So können beide Personen vom Wissen und den Erfahrungen der anderen Person profitieren. Alle Beteiligten sind überzeugt, damit eine optimale Lösung gefunden zu haben und freuen sich auf eine spannende, zukünftige Zusammenarbeit.

Weitere Artikel