Bezirke Schwende und Rüte prüfen Zusammenschluss

Die beiden Innerrhoder Bezirke (Gemeinden) Schwende und Rüte wollen einen Zusammenschluss prüfen. Am 5. Mai 2019 wird in beiden Bezirken eine Grundsatzabstimmung durchgeführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 22. März 2018 beschlossen die beiden Bezirksräte Schwende und Rüti einstimmig, dass die Fusion der beiden Bezirke geprüft werden soll, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Als erster Schritt im Prozess eines möglichen Zusammenschlusses muss in beiden Bezirken eine Grundsatzabstimmung durchgeführt werden. Diese findet in einem Jahr in den Bezirksgemeinden statt. Heissen beide Bezirke die Fusion gut, haben die Bezirksräte den Auftrag, einen Zusammenschlussvertrag auszuarbeiten. Dieser Vertrag wird dann den beiden Bezirksgemeinden gleichzeitig vorgelegt. Innerrhoden umfasst die Bezirke (Gemeinden) Appenzell, Schwende, Rüte, Schlatt-Haslen, Gonten und Oberegg. Eine Woche nach der Landsgemeinde finden jeweils die Bezirksgemeinden statt.

An der Landsgemeinde 2017 war eine Initiative, welche eine Abschaffung der Bezirke zum Ziel hatte, verworfen worden. Die Standeskommission und das Parlament hatten die Vorlage abgelehnt. Das geltende zweistufige System gemäss kantonalem Fusionsgesetz bleibt bestehen.

Weitere Artikel