Bei jedem Wetter mit dem Velo zur Arbeit

Täglich fährt der in Wolfhalden aufgewachsene Daniel Keller vom Rheintal ins Appenzeller Vorderland zu seinem Arbeitsplatz in der Feindrahtweberei G. Bopp & Co. im Mühltobel, Zelg-Wolfhalden. Seit genau 40 Jahren hält er dem Unternehmen die Treue.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach dem Schulbesuch in Wolfhalden absolvierte der 1956 geborene Daniel Keller eine Maschinenmechanikerlehre in der Knoepfel AG, Walzenhausen. In Berneck wohnhaft, trat er Anfang 1979 in den Dienst der hochpräzise Drahtgewebe für verschiedenste industrielle Bedürfnisse herstellenden Firma G. Bopp [&] Co. AG in Wolfhalden. Im 110 Beschäftigte zählenden Unternehmen ist er heute in leitender Stellung für den Fachbereich Anlagen und Gebäude zuständig.

Nach einer Krankheit entschied er sich vor 25 Jahren für das Velo als Transportmittel für den Arbeitsweg. «Die Erhaltung der Gesundheit und Fitness bewogen mich zu diesem Schritt. Weiter will ich bewusst einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt leisten», sagt Daniel Keller, der jährlich rund 10’000 Kilometer mit seinem konventionellen Bike zurücklegt. «Sowohl für die Hin- als auch die Rückfahrt wähle ich verschiedene Strecken. Ab und zu liegt auch der Umweg über den St.Anton drin. Wenns pressiert, bin ich aber in 45 Minuten in der Firma. Sonst aber lass‘ ich mir gerne etwas mehr Zeit und geniesse die Fahrt durch unsere schöne Gegend.» Bopp-Betriebsleiter Willi Langenegger: «Daniel Keller ist auch bei hochwinterlichen Verhältnissen immer pünktlich. Ich gratuliere ihm an dieser Stelle zu seiner einmaligen Energie und danke gleichzeitig für 40-jährige Firmentreue.»

Weitere Artikel