Begegnung mit Regierungsratskandidat Yves Noël Balmer

Donnerstagabend hatten Trognerinnen und Trogner die Gelegenheit im «Ernst» Regierungsratskandidat Yves Noël Balmer kennenzulernen. Dazu eingeladen hatte die SP Speicher-Trogen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bevor die Anwesenden Yves Balmer selber auf den Zahn fühlen konnten, gab ihm Jens Weber Stichwörter zu seiner politischen Ausrichtung, seinem Beruf und auch zu Privatem.

Sehr engagiert äusserte sich Yves Balmer zum Thema Steuergerechtigkeit. Der Staat muss nicht jene unterstützen, die professionelle Leute anstellen können, um ihre Steuern zu optimieren. Es muss vermehrt jedem Bürger und jeder Bürgerin bewusst gemacht werden, dass wir gemeinsam mit Firmen und Unternehmen den Staat bilden. Steuern sind keine Strafe, sondern sichern, dass der Staat die Aufgaben zum Wohle der ganzen Bevölkerung erfüllen kann.

Wo steht Appenzell Ausserrhoden in acht Jahren? «Es stehen etliche gewichtige Geschäfte an», so Balmer. Da ist einmal die Revision des Gesetzes zum Finanzausgleich. Eine herausfordernde Aufgabe wird es sein, das Gesundheitswesen auf der Grundlage der nationalen Gesetzgebung in eine gute Zukunft zu führen. Grundbedürfnisse müssen erfüllt werden. Als dringend bezeichnet Yves Balmer das neue Volksschulgesetz. Zu lange ist daran gearbeitet worden, ohne zu einem Abschluss zu kommen.

Nach der Befragung durch Jens Weber setzte sich Yves Balmer zu den Leuten, um mit ihnen weiter zu diskutieren über die EU, das Rahmenabkommen, Schwarzarbeit und vieles mehr.

Weitere Artikel