Bauer soll Landammann werden

Die Gesamterneuerungswahlen beschäftigen auch den Bauernverband AR. Alfred Stricker als Landammann und Yves Balmer sowie Hansueli Reutegger als neue Regierungsräte können gewählt werden. So zumindest entschieden die Delegierten des Bauernverbandes AR an ihrer ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Gais.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 10. Februar stehen in Ausserrhoden Gesamterneuerungswahlen an. Da Matthias Weishaupt und Köbi Frei nach drei Amtsperioden nicht mehr antreten können, gilt es, für den Regierungsrat einen neuen Landammann und zwei neue Mitglieder der Regierung zu finden.

Für die Leitung der Regierung stellt sich der bisherige Regierungsrat und parteiunabhängige Landwirt Alfred Stricker aus Stein der Wahl. «Mir ist es ein Anliegen, eine stabile Führung zu garantieren, die Ordnung in unserem Kanton aufrecht zu erhalten und in unserem Gremium die Entscheide mit Konsens zu fällen», sagte er.

Ein neuer Kandidat für die Regierung ist der Schwellbrunner Gemeindepräsident Hansueli Reutegger von der SVP. Er sieht im Regierungsrat ein Gremium mit Loyalität und Kollegialität. «Nur die Meinungsvielfalt bringt uns weiter», sagte er. Yves Balmer aus Herisau gehört als abtretender Präsident der SP dem Kantonsrat an und stellt sich ebenfalls neu der Wahl. Er lobte vor allem das Mehrparteiensystem in der Regierung. «Damit sind alle Bevölkerungsschichten in der Regierung vertreten», erklärte er den Bäuerinnen und Bauern.

Für die vakanten Sitze im Obergericht entschieden sich die Bäuerinnen und Bauern für die vorgeschlagenen vier Männer. Es sind dies Rolf Breu aus Heiden, Ralf Kläger aus Herisau, Meinrad Müller aus Niederteufen und Markus Schneider aus Teufen.

Weitere Artikel