Bauarbeiten auf dem Schulareal in Niederteufen

Basierend auf den Ergebnissen der an der öffentlichen Orientierungsversammlung vom 7. No­vember 2017 vorgestellten Schulraumplanung, ergibt sich auf dem Schulareal in Niederteufen dringender baulicher Handlungsbedarf um die steigenden Schülerzahlen beschulen zu können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der notwendige Platzbedarf inklusive Ergänzungen der Raumdisposition kann im Schulareal bereitgestellt werden, was aber eine Gesamtsanierung des Schulhauses blau notwendig macht. Hierzu hat der Gemeinderat einen Planungskredit von Fr. 230‘000 zulasten der Investitions[-]rechnung freigegeben. Ausgaben für Umbauten, Sanierungen und zeitgemässe Erneuerungen, welche der Erhaltung und dem Unterhalt des Werkes dienen, ohne den Zweck oder die vorhan[-]denen Kapazitäten erheblich zu verändern, gelten nach den Bestimmungen des Finanzhaus[-]haltsgesetzes als gebunden und können vom Gemeinderat abschliessend beschlossen werden.
Eine weitere bauliche Massnahme ist die Umfunktionierung der Hauswartwohnung im Schul[-]haus rot zu einem Kindergarten, da ab Sommer 2018 die Einführung eines dritten Kindergartens notwendig wird. Da die Mieter der Wohnung per Ende November 2017 gekündigt haben, wurde diese in die Planung hinsichtlich des dritten Kindergartens miteinbezogen. Die Wohnung deckt bereits einige Anforderungen an einen Kindergarten ab. Für den Umbau hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 200’000 freigegeben. Gemäss Art. 19 lit. h) der Gemeindeordnung unter[-]liegt dieser Beschluss des Gemeinderates dem fakultativen Referendum. Dieses wird Anfang 2018 in den amtlichen Publikationsorganen angezeigt.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)