Ausdehnung der Tempo-30-Zone auf dem Ebnet

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat die Pläne für eine Ausdehnung der Tempo-30-Zone Ebnet in Herisau genehmigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Ein Verkehrsgutachten kam zum Schluss, dass wegen der neuen Überbauungen an der Schützenstrasse und wegen der Alterssiedlung Rosenau an der Buchenstrasse die bestehende Tempo-30-Zone erweitert werden soll. Gleichzeitig wird mit der Ausdehnung der Wunsch von über 100 Anwohnerinnen und Anwohnern erfüllt, die letzten September eine entsprechende Petition bei der Gemeinde Herisau einreichten.

Im Jahre 2011 wurde die Tempo-30-Zone Ebnet in Herisau errichtet. Sie umfasst ein grosses Gebiet rund ums Ebnet und hat sich bewährt. In der Zwischenzeit sind neue Überbauungen an der Schützenstrasse und der Föhrenstrasse entstanden. Im vergangenen Herbst haben über 100 Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers Schägg / Felsenweg / Schützenstrasse / Föhrenstrasse bei der Gemeinde Herisau eine Petition zur Erweiterung der Tempo-30-Zone auf der Schützenstrasse eingereicht. Weil die Strasse eine Kantonsstrasse ist, hat die Gemeinde Herisau den Kanton um die fachliche Behandlung des Petitionsanliegens gebeten. Das kantonale Tiefbauamt hat Messungen vor Ort veranlasst und ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben.

Die Resultate zeigen, dass eine Verlängerung der Tempo-30-Zone auf der Schützenstrasse um rund 170 Meter gerechtfertigt ist. Da im kommenden Sommer die Alterssiedlung Rosenau an der Buchenstrasse eingeweiht wird, soll auch dort die Zone um einige Meter erweitert werden. Auf der Waisenhausstrasse unterhalb der Berufsschule hingegen soll die Zoneneinfahrt umgestaltet und um wenige Meter verlegt werden. Hier stimmen heute die Sichtweiten nicht.

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat die entsprechende Verkehrsanordnung genehmigt und zur öffentlichen Auflage freigegeben. Die Auflage startet in diesen Tagen. Die Gemeinde Herisau wird anschliessend die Petition noch formell beantworten.

Weitere Artikel