Auftakt zum Stevens Bikecup Ostschweiz

Am Ostersamstag starteten acht Racer/innen von Danis Bike Team/RMC Appenzell zum Auftaktrennen des Stevens Bike Cup Ostschweiz, welcher gesamt acht Rennen umfasst. Bei bereits sommerlichen Temperaturen fanden die Biker optimale Bedingungen vor. Ganz im Gegensatz zum Vorjahr, bei welchem die Fahrer eine regelrechte Schlammpiste vorfanden, war die Strecke staubtrocken und sehr schnell.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Auftakt machten mit Maximilian Felder, Rouven Speck und Nick Knechtle (neu im Rennteam von Danis Bike Team) in der Kategorie U13/Knaben. Den besten Start erwischte Rouven welcher sich gleich in den vordersten Positionen festsetzen konnte. Er wurde jedoch von technischen Problemen geplagt. Maximilian fand auch sehr gut ins Rennen und konnte ein konstant hohes Tempo fahren. Nick zahlte am Anfang noch etwas Lehrgeld, fand aber immer besser ins Rennen. Die jüngsten von Danis Bike Team/RMC Appenzell konnten sich zum Auftakt in die Rennsaison über die Plätze: 10. Maximilian, 16. Rouven und 23. Nick, zufrieden zeigen.

Gleich nach dem Mittagessen waren die U17-Fahrer/innen am Start. Dario Keller erwischte einen Traumstart und konnte sich gleich in den vordersten Positionen festsetzten. Es wurde ein horrendes Tempo angeschlagen und so zog sich das Feld in die Länge. Dario duellierte sich ab der zweiten von sieben Runden mit Wanja Russenberger. Die beiden schenkten sich keinen Zentimeter und Dario konnte sich über den 10. Schlussrang freuen. Leider kam es beim Start zu einem unglücklichen Unfall und ein Fahrer musste von der Ambulanz abtransportiert werden. Dies verzögerte den Start der U17/Mädchen und Damen. Die Rennleitung entschloss sich dann kurzfristig das Rennen um zwei Runden zu kürzen. Dies war für Nina Keller eher ein Nachteil – dazu kam noch, dass sie keinen guten Start erwischte. Sie ist aber dennoch mit ihrem 6. Rang sowie ihrer ansteigenden Form zufrieden.

Frust und Podest folgte dann bei den «Fun Herren». Während Renato Rodighieros Rennen aufgrund eines Bruch des Schaltauges beim Start bereits nach wenigen Metern zu Ende war, verzeichnete Jan Köppel einen super Start. Er konnte sich gleich auf Rang 2 einreihen und mit dem Spitzenfahrer einen kleinen Vorsprung herausfahren. Bei einem Überholmanöver touchierte er mit seinem Wechsler das Bike eines Fahrers und konnte nicht mehr richtig schalten. In der Tech-/Feedzone konnte das Schaltauge jedoch schnell wieder in Form gebogen werden – leider verlor er dadurch einen Platz. Dennoch sicherte er sich danach souverän den 3. Schlussrang. Yannou Bantle konnte auch gleich zu Beginn einige Fahrer überholen, aber auch er beklagte sich über kleine technische Probleme. Dies führte dazu, dass er ab der 3. Runde etwas an Boden verlor und sich am Schluss auf dem 16. Rang einreihen konnte.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)