Auch Ingeborg Schmid-Huser ist abgewählt

Bei den Gesamterneuerungswahlen hat Jürg Engler gesiegt. Er schlug die bisherige Gemeindepräsidentin Inge Schmid um 76 Stimmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Total vereinigte Jürg Engler 372 Stimmen auf sich, Ingeborg Schmid-Huser kam auf 296 Stimmen. Das absolute Mehr betrug bei diesem Wahlgang 338 Stimmen. Damit kommt es per 1. Juni 2019 zum Wechsel im Gemeindepräsidium. Die 58-Jährige SVP-Politikerin Inge Schmid kandidierte vor zwei Jahren für den Regierungsrat. Sie führt auf der «Hohen Buche» zusammen mit ihrem Mann den Landwirtschaftsbetrieb. Inge Schmid ist seit 15 Jahren Vorsteherin ihrer Wohngemeinde und zudem Präsidentin der Gemeindepräsidentenkonferenz.

In den Gemeinderat gewählt wurden: Rolf Walser (neu), Carsten Dieckmann (neu), Manuela Koller (bisher), Josef Neff (bisher), Urs Freund (bisher), Stefan Heer (neu).

Bei den Wahlen in die Geschäftsprüfungskommission wurden alle Bisherigen wieder gewählt. Für die zurücktretende Jacqueline Manser nimmt neu Daniela Pfister Einsitz in der Geschäftsprüfungskommission. Als GPK-Präsident wiedergewählt wurde Gilgian Leuzinger.

«Die Kantonsratswahlen brachten keine Überraschung. Im Kantonsrat werden aus Bühler weiterhin Gilgian Leuzinger und Hans Anton Vogel vertreten sein», heisst es auf der Homepage der Gemeinde Bühler.

Weitere Artikel