Arbeitsfülle auf mehr Schultern verteilt

Die in der Speicherschwendi durchgeführte Generalversammlung der Appenzellerland Tourismus AG (ATAG) hat Sandra Nater-Schönenberger und Adrian Höhener zusätzlich in den Verwaltungsrat gewählt. Verabschiedet wurde Geschäftsführer Urs Berger.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit Sandra Nater-Schönenberger nimmt die Geschäftsführerin des Appenzeller Volkskunde-Museums Stein neu Einsitz ins Verwaltungsgremium. Sie gehört obendrein dem Gemeinderat Herisau und neu auch der Herisauer Kantonsratsdeputation an. Der ebenfalls neugewählte Adrian Höhener ist Gastgeber des Restaurants Bären in Hundwil und wohnt mit seiner Familie in St. Gallen. Somit zählt der ATAG-Verwaltungsrat nunmehr sieben Mitglieder. Nebst den beiden Neuen sind dies Präsidentin Monika Bodenmann-Odermatt (Waldstatt), Thomas Baumgartner (Herisau), Erich Dasen (Heiden), Niklaus Dörig (Teufen) und Bruno Vattioni (Herisau).

Haben die Belegungszahlen in den Beherbergungsbetrieben nicht ganz den Vorjahresstand erreicht, so ist andererseits die Zahl der verkauften Gutscheine um 13 Prozent gestiegen. Diese sind in allen Gastronomiebetrieben im ganzen Appenzellerland sowie bei allen Bergbahnen und im Appenzeller Heilbad einlösbar. Ausgestellt wurden Gutscheine im Wert von 345›000 Franken.

Ohne Diskussion genehmigte die GV die Jahresrechnung 2018. Sie weist in der Erfolgsrechnung bei einem Ertrag von 1,527 Mio. Franken und einem Aufwand von 1,531 Mio. Franken einen Verlust von rund 4600 Franken aus. Weil aus dem Jahr 2017 ein Gewinn von 16›665 Franken in die Rechnung 2018 übernommen werden konnte, ergab sich unter dem Strich ein Gewinn von 12’080 Franken, der nun seinerseits auf neue Rechnung übertragen wird.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)