Appenzeller Schüler massen sich am sCOOL-Cup

Das Wetter spielte mit am traditionellen Appenzeller sCOOL-Cup. Im Dorf Appenzell starteten am Donnerstag bei perfekten Bedingungen 619 Schülerinnen und Schüler aus beiden Appenzeller Halbkantonen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es standen je drei Kategorien für Knaben und Mädchen des 3. bis 9. Schuljahres zur Verfügung. Für den Bahnleger Andrin Sutter war es eine Premiere und er löste die Aufgabe bravourös. Je nach Alter der Teilnehmer betrug die Länge der zurückzulegenden Strecken zwischen einem bis drei Kilometer und unterschieden sich im Schwierigkeitsgrad.

Beim abschliessenden Rangverlesen wurden in den Kategorien der Oberstufe auch die kantonalen Schulsportmeisterinnen und -meister gekürt. Bei den Innerrhodern wurde der Lauf als Einzelwettkampf gewertet und es qualifizierten sich bei den Knaben Benjamin Locher vor Gian Breitenmoser. Bei den Mädchen stand Lorina Sutter zuoberst auf dem Podest gefolgt von Lorena Ulmann. Die Ausserrhoder traten in Zweier- oder Dreierteams an. Hier setzten sich Leon Sousa-Poza und Philipp Wetter bei den Knaben und die Schwestern Saskia und Ladina Schäpper durch. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind qualifiziert für den Schweizerischen Schulsporttag in Basel vom 22. Mai 2019.

Weitere Artikel