Appenzell Ausserrhoden wird „zöiftig“

Appenzell Ausserrhoden wird am Zürcher Sechseläuten 2021 als Gastkanton teilnehmen. Der Regierungsrat hat beschlossen, die Einladung des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs anzunehmen. Für die Durchführung des Anlasses wurde ein Kredit von 250‘000 Franken gewährt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat der Einladung des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs (ZZZ) stattgegeben und wird im Jahr 2021 am Sechseläuten als Gastkanton teilnehmen. Der Kanton Appenzell Ausserrhoden war bis anhin noch nie Gast am Sechseläuten, auch wenn er schon mehrere Einladung erhielt. Umso mehr freut sich der Kanton nun nach verschiedenen Teilnahmen an eidgenössischen Festen, auch am Sechseläuten teilnehmen zu können. Als kleiner Kanton achtet Appenzell Ausserrhoden stets darauf, dass seine Auftritte an Festanlässen in anderen Kantonen in einem für die kantonalen Finanzen verträglichen Mass stattfinden.

Appenzell Ausserrhoden kann sich als Gastkanton während vier Tagen im wirtschaftlichen Zentrum der Eidgenossenschaft präsentieren. Der Gastauftritt bietet Gelegenheit, den Wohn-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort Appenzell Ausserrhoden, aber auch dessen Kultur und das gelebte Brauchtum nach Zürich zu bringen. Appenzell Ausserrhoden wird sich auf dem Lindenhof, dem sonntäglichen Kinderumzug als auch am Zug der Zünfte zum Feuer am Sächsilüüte-Montag präsentieren.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass die bestehenden Verbindungen zu Kanton, Stadt und auch der Wirtschaftsmetropole Zürich durch die Teilnahme am Sechseläuten 2021 zum Wohl aller gestärkt werden können. Für die Teilnahme am Sechseläuten 2021 hat der Regierungsrat einen Beitrag von 250‘000 Franken aus dem Lotteriefonds gesprochen. Mit der Planung und der Durchführung des Anlasses wurde das Departement Bau und Volkswirtschaft Appenzell Ausserrhoden beauftragt.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)