Anspruchsvoller Abschluss einer Feuerwehrkarriere

Die Feuerwehr Oberegg-Reute führte ihre jährliche Hauptübung durch. Rund 60 Feuerwehrangehörige standen im Einsatz, bei einem fiktiven Brand – ausgelöst durch einen Handwerker. Für den Kommandanten Pascal Breu war es die letzte Hauptübung. Sein Nachfolger wird Marcel Brandes.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Um 18.05 Uhr ging der erste Alarm raus, fünf Minuten später der zweite Alarm. So wurden die Feuerwehrangehörigen, darunter auch einige Frauen, zum Einsatz an der Vogeleggstrasse 23 aufgeboten. Das Szenario: „Brand Elektrovertreiler“ und „Waldbrand durch Funkenflug“. Ausgedacht hatten sich diese Übung Marcel Brandes und Martin Gantenbein. Das Objekt stellte Anny Böhm zur Verfügung. Die Organisatoren bezeichneten den Schwierigkeitsgrad mit 70 bis 80 Prozent.

Etwa um 19.30 waren die Brandherde gelöscht, vier Personen geborgen und die Schlussbesprechung konnte beginnen. Pascal Breu war zufrieden, alle hätten viel Einsatz gezeigt. Mängel erkannte er aber noch bei der Organisation. Doch diese seien nicht markant. Auch sein designierter Nachfolger Marcel Brandes war zufrieden, trotz technischer Probleme beim Alarm. Als besonders anspruchsvoll hatte sich, auf Grund der abgeschiedenen Lage des Objekts, die Wasserzufuhr erwiesen.

Weitere Artikel