Zweite Saisonniederlage des TV Herisau

Schon im Heimspiel verloren die Herisauer gegen Arbon nach deutlicher Führung unnötig. Es sollte die einzige Niederlage in der Vorrunde bleiben, in welcher der TV Herisau mit guten Leistungen überzeugen konnte. Leider wiederholte sich die Geschichte nun auch im Rückspiel in Arbon, mit der 28:25-Niederlage.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Von Beginn weg fand der TV Herisau nicht zu seinem Spiel. Kein Vergleich zu der Leistung im Cup Viertel-Final gegen den 2.-Ligisten Kreuzlingen. In der Abwehr stimmte nicht viel zusammen und im Spielaufbau agierte Herisau mit zu wenig Druck, fehlerhaft und wirkte oft ideenlos. Auch die Chancenverwertung liess sehr zu wünschen übrig. Nur Rückraumspieler Kobelt zeigte eine gute Leistung und erzielte mit 13 Treffern über die Hälfte aller Herisauer Tore.
Da Arbon nicht zwingend das bessere Team war, hielt sich der Schaden vorerst in Grenzen. Nach zehn Spielminuten stand es erst 2:2, was schon einiges über die Offensivleistung beider Teams aussagte. Im Verlauf konnte Arbon, unter gütlicher Mithilfe der Herisauer Defensive, auf 12:7 davon ziehen. Immer wieder kam das Heimteam zu sehr einfachen Toren aus dem Überzahlspiel heraus. Bezeichnend auch, dass der TV Herisau sich keine Chancen aus der schnellen Auslösung und dem Konterspiel erarbeiten konnte. Dies eben, weil die Abwehr ganz einfach zu harmlos agierte. Immerhin verkürzten die Herisauer dank Kobelt bis zu Pause noch zum 13:11.

Dies änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte nicht wesentlich. Herisau kam durchaus zu seinen Chancen, da Arbon auch nicht wirklich überzeugen konnte. Doch das Gäste-Team vergab diese zum Teil schon fahrlässig. In der 40. Spielminuten lag es wieder einmal mehr an Kobelt, der mit einem Hattrick den Ausgleich und sogleich die 17:16-Führung für Herisau erzielen konnte. In dieser Phase gelang es Herisau, das Tempo zu erhöhen und es war sofort spielbestimmend. Doch diese Phase währte nicht lange. Die Herisauer vergaben in der Folge wieder etliche gute Chancen, auch aus dem Konterspiel heraus und konnten sich in der Abwehr nicht wirklich steigern. Statt die Führung auszubauen lag Arbon relativ leicht wieder mit 20:18 vorne.
Es war ganz einfach kein Herisauer Tag. Ausser Kobelt im Angriff und Hagmann in der Abwehr kam das Herisauer Kollektiv nicht an seine gewohnte Leistung heran. So kassierte der TV Herisau gegen Arbon erneut eine unnötige Niederlage und liegt nun punktegleich aber mit dem schlechteren Torverhältnis, hinter Goldach-Rorschach auf Tabellenrang zwei.

Weitere Artikel