Winterwanderweg erweitert das Wintersportangebot

Der Schlittel-Spass an der Eugst in Bühler ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Gemeinde am Rotbach wird je länger je mehr zu einem beliebten Familienausflugsziel und erweitert das Wintersportangebot mit dem Präparieren eines Themenwanderwegs.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gestern Freitagabend trafen sich die Mitglieder der IG Schlittelstrecke in Bühler zur jährlichen Vereinsversammlung. Präsident Peter Freund blickte stolz auf 45 Betriebstage zurück. Obwohl es für die Durchführung des geplanten Schlittelrennens, wie in der vergangenen Saison, wieder zu wenig Schnee hatte.
Pünktlich auf die Adventszeit, am ersten Dezemberwochenende, kam der Schnee. Mit der raschen und sofortigen Präparation durch das Pistenteam wurde sichergestellt, dass bereits einen Tag später die Schlittelsaison 2017/2018 eröffnet werden konnte. Erstmals in der Geschichte der IG Schlittelstrecke kam die Pistenmaschine V-Meili zum Einsatz.
Schon im Herbst 2017 waren alle Bewilligungen für den offiziellen Winterwander-Weg Steig-Gern-Hohe Buche eingeholt worden. Die Mehrarbeit hat sich gelohnt. Unzählige positive Rückmeldungen belegen das.
Etwas kurzfristig hat sich die IG entschlossen, die bekannte Velobörse zu organisieren. Dieser Anlass war ebenfalls ein voller Erfolg, denn über 70 Velos konnten vermittelt werden. Eine kleine Festwirtschaft verpflegte Besucher und Helfer. Auch der Erlös aus dieser Börse wird gerne als finanzieller Zustupf und zur Deckung der jährlichen Betriebskosten in die Vereinsrechnung eingebunden. Das Datum für die Velobörse 2019 ist der 6. April.
Abschliessend sprach Präsident Peter Freund dem Pistenteam und allen Helfern grossen Dank aus. Ohne den zuverlässigen Einsatz der fleissigen Helfer könnte ein solches Projekt gar nicht realisiert und langfristig getragen werden.

Weitere Artikel