Heilbad Unterrechstein: Wiedereröffnung per Ende September

Die 38. GV der Mineral- und Heilbad Unterrechstein AG stand ganz im Zeichen der Zukunftsgestaltung. Sandro Agosti wurde als neuer Geschäftsführer vorgestellt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Generalversammlung hatte in diesem Punkt keine Wahl zu treffen. Sie wurde darüber ins Bild gesetzt, dass Heinrich Eggenberger sich glücklich schätzt, im versierten Touristiker Agosti einen dynamischen und tatkräftigen Nachfolger gefunden zu haben. Er selbst war 1981 in den Verwaltungsrat gewählt worden, übernahm vier Jahre später die Geschäftsführung und bekleidete seit 1986 zusätzlich das Amt des VR-Präsidenten in Personalunion. Nun beschränkt er sich auf das Präsidium. Im Laufe seiner Jahre wurden 11,8 Mio. Franken in das Unternehmen investiert. Massgeblich am kontinuierlichen Ausbau zum Wellness- und Gesundheitszentrum beteiligt war Dr. med. Othmar Kehl, der altershalber aus dem VR ausgeschieden ist. Die Statuten schreiben vor, dass der Rücktritt mit Alter 70 zwingend ist – eine freiwillig gesetzte «Alterguillotine», wie Eggenberger erklärte. Eine kompetente Nachfolge wurde noch nicht gefunden; die Wahl wurde auf das kommende Jahr verschoben.
Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden diskussionslos gutgeheissen, die sechs verbleibenden VR-Mitglieder einstimmig wiedergewählt. Man steckt mitten in der fünfmonatigen Bauphase, die Investitionen von rund 4,5 Mio. Franken bedeutet.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)