Wieder starke Leistung des TV Herisau

Der Tabellenleader aus Herisau liess auswärts dem SV Fides keine Chance und gewann deutlich mit 33:24.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nur gerade die ersten Spielminuten verliefen bis zum 2:2 noch ausgeglichen. Ab dann übernahm Herisau das Spieldiktat und lief nie Gefahr die Partie zu verlieren. Der TV Herisau war dem Heimteam in allen Belangen überlegen.

Die Abwehr stand wie gewohnt sehr kompakt und übte viel Druck auf das Angriffsspiel von Fides aus. Die St. Galler mussten einen grossen Aufwand betreiben, um zu einigermassen guten Abschlüssen zu kommen. Dazu musste das Heimteam mit viel Risiko spielen, was die Herisauer mit ihrer schnellen Auslösung und dem guten Konterspiel immer wieder für sich nutzen konnten. Im Spielaufbau überzeugte der TV Herisau mit hohem Tempo, sicherem Passspiel und viel Zug auf das gegnerische Tor. Trotz der flachen 6:0-Defensive von Fides fand Herisau immer wieder die Lücke und erzielte schön herausgespielte Tore. Zur Pause stand es bereits 9:15.

Herisau suchte nach Wiederanpfiff die Entscheidung und schaltete einen Gang höher. Fides versuchte nun mit einem zweiten Kreisläufer die Abwehr der Gäste zu knacken, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Zu sicher stand die Herisauer Defensive und zu ungenau war das Passspiel der St. Galler. Der TV Herisau drückte konsequent aufs Tempo und nutze jeden Fehler des Gegners aus. Oft ging es Fides ganz einfach einen Tick zu schnell. Schnell einmal wuchs der Vorsprung auf 13 Tore an. Mann muss dem SV Fides zu Gute halten, dass er nie aufgab und trotz der sich schon früh abzeichnenden Niederlage bis zum Schluss viel Kampfgseit und Moral zeigte. Gegen Ende nahm der TV Herisau etwas das Tempo aus der Partie. Die schnelle Spielweise hatte viel Kraft gekostet. So konnten die St.Galler bis zum Schlussresultat von 24:33 den Rückstand noch etwas verkürzen.

Arbeitssieg der 3. Ligistinnen gegen den HC Amriswil

Dank einer starken Leistung in der Defensive sowie der beiden Torhüterinnen Huditz und Pasche gewann das Herisauer Kollektiv das umkämpfte Heimspiel knapp aber verdient mit 19:17.

Weitere Artikel