Wichtigen Punkt nach Rückstand erkämpft

Nach gut 20 Minuten lagen die 1.-Liga-Damen des FC Appenzell in Schwyz mit 0:2 zurück. Die Appenzellerinnen fanden aber zurück in die Partie und holten sich mit 2:2 noch einen Punkt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Start verlief für die Schwyzerinnen dominant. Schon in der 1. Minute konnten sie nach einem Eckball den Ball über die Linie drücken und in Führung gehen. Nach einem Freistoss kam Janica Fässler aus der zweiten Reihe zum Abschluss, welcher aber knapp darüber ging. In der 23. Minute liess eine Innerschweizerin zwei Verteidigerinnen der Gäste stehen und Appenzell lag 0:2 zurück. Nach einer Möglichkeit der Einheimischen lupfte in der 34. Minute Sarah Wyss einen Abpraller über eine einheimische Verteidigerin und erzielte mit einem satten Volleyschuss den Anschlusstreffer für Appenzell. Durch ausgezeichnetes Herauslaufen verhinderte Torhüterin Rahel Wyss den dritten Treffer für Schwyz.

Vier Minuten nach Wiederbeginn fand die eingewechselte Larissa Mazenauer mit einem Riesensprint über das halbe Feld keine Abnehmerin ihrer Hereingabe, und bei einem Freistoss erzielte ihre Schwester Joèlle kein Tor. Dafür war es dann in der 51. Minute soweit: Spielführerin Elisabeth Inauen brachte mit einem Eckball das Leder nahe auf die Torhüterin, Adriana Hörler sprintete herein und schmettere den Ball zum 2:2 ins Netz. Bei hartem Kampf war nach einer Stunde eine einheimische Angreiferin bei einem Ball hinter die Abwehr schneller als Janica Fässler, verschoss aber. Einen Freistoss für Schwyz wehrte Rahel Wyss ab. In der 70. Minute sah Barbara Dorsa ihren Schuss gehalten. Als Joèlle Mazenauer alleine auf das gegnerische Tor laufen konnte, klärte der einheimische Goalie. Und zu guter Letzt traf in der Schlussminute Larissa Mazenauer nur den Pfosten.

So verbleiben die Appenzellerinnen nach Abschluss der Vorrunde mit acht Punkten aus zehn Partien bei drei Absteigerinnen auf dem drittletzten Platz. Das viertletzte Thusis-Cazis weist aber mit einem Strafpunkt weniger gleich viele Zähler auf. Auch weitere Teams liegen durchaus noch in Reichweite.

Weitere Artikel