Weltklasseathletin zu Gast bei Kindern

Selina Büchel, zweifache Europameisterin über 800 m, trainierte mit etwa 25 Kindern in der Gringel-Turnhalle. Gewonnen hatte das Training Nadine Brülisauer aus Brülisau. Ihr Name wurde aus der Teilnehmerliste des Nachwuchsprojektes «Mille Gruyère» gezogen, welches durch den Schweizer Leichtathletikverband durchgeführt wird.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gross war die Vorfreude bei den Kindern aller Altersstufen, von der ersten Klasse bis zur Sekundarschule. Doch ehe das eigentliche Training begann, galt es sich gut aufzuwärmen. Rund 25 Minuten wurde gedehnt, und zum Einsatz kam auch das Springseil. Wenn Selina Büchel etwas sah, was nicht richtig war, nahm sie sich Zeit und erklärte einzelnen Kindern wie die Übung richtig geht.

Mit Laufschule begann das eigentliche Training. Hilfsmittel waren Ringe und Hütchen. Immer schwieriger wurden die Übungen und die koordinativen Anforderungen wurden immer höher. Doch alle waren mit Begeisterung mit dabei, und wenn einmal etwas nicht richtig gelang, störte das niemanden. So wurde nicht nur viel bewegt, sondern auch viel gelacht.

Im Anschluss an das Training stellte sich der bodenständige Star aus der Leichtathletik den Fragen der Kinder. Wann hat sie mit dem Training begonnen? Was sind ihre Hobbys? Hat sie Haustiere? Wie viele Medaillen hat sie inzwischen gewonnen? Lebt sie in einer Villa? Geduldig beantwortete Selina Büchel alle Fragen, ehe sie Autogramme gab und sich abschliessend geduldig allen individuellen Fotowünschen stellte.

Weitere Artikel