Waschmaschinenbrand in Herisau

Sachschaden ist am Montagnachmittag, 23. Juli 2018, beim Brand einer Waschmaschine in Herisau entstanden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kurz nach 14.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass in Herisau, Schmidhusen, eine Waschmaschine brennen würde.

Die kurze Zeit später an der Örtlichkeit eintreffende Feuerwehr Herisau durfte feststellen, dass der Anrufer durch sein überlegtes Handeln Schlimmeres verhindern konnte. Er hatte das Fenster der Waschküche und die Türe zu dieser verschlossen und so ein Ausbreiten des Brandes verunmöglicht.

Zur Klärung der genauen Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden beigezogen. Nach den ersten Erkenntnissen steht ein technischer Defekt im Zentrum der Abklärungen.

Der gesamte Schaden an der Waschmaschine, weiterem Mobiliar und dem Gebäude beläuft sich auf rund 10’000 Franken. Personen wurden nicht verletzt.

Weitere Artikel