Volksinitiative «Starke Ausserrhoder Gemeinden» zustande gekommen

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat das Zustandekommen der kantonalen Volksinitiative «Starke Ausserrhoder Gemeinden» festgestellt. Eingereicht wurden 1088 gültige Unterschriften.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 20. März 2018 hat die IG Starkes Ausserrhoden die Volksinitiative «Starke Ausserrhoder Gemeinden» eingereicht. Die notwendige Anzahl von 300 Unterschriften wurde mit 1088 gültigen Unterschriften erreicht. Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat nun das Zustandekommen der Initiative festgestellt und die Initiative zur Vorbereitung einer Vorlage zuhanden des Kantonsrates – insbesondere zur Frage der Gültigkeit – dem Departement Inneres und Sicherheit zugewiesen.

Das Ziel der Initiative besteht gemäss Angaben auf der Unterschriftenliste darin, die notwendige Handlungsfreiheit für zeitgemässe Gemeindestrukturen im Kanton Appenzell Ausserrhoden zu schaffen.

Weitere Artikel