Visionen im Henry-Dunant-Museum präsentiert

Am Mittwochabend wurde die neue Sonderausstellung «Visionen. Henry Dunant. Und wir?» aus der Taufe gehoben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Autor und Philosoph Dieter Thomä sprach anlässlich der Vernissage über Störenfriede und ihre Visionen. Er zeigte beispielsweise auf, dass Friedrich Schiller als Autor des Wilhelm Tell oder der Wahlschweizer Friedrich Nietzsche als Störenfriede wahrgenommen wurden. Beachte man heute die Anerkennung für diese Autoren – wie eben auch für Henry Dunant – zeige sich, dass Störenfriede durchaus das Gute in sich tragen können. Nicht selten nehme sie ihr Umfeld als schlechte Menschen wahr. Erst die Auswirkungen ihres Handelns würden lange Zeit später von der Gesellschaft gutgeheissen. In der anschliessenden Diskussion der grossen Schar interessierter Vernissage-Besucher wurde der Ruf nach Störenfrieden in der Politik und in den Universitäten laut.

Weitere Artikel