Vier Podestplätze in der Gesamtwertung

Letzten Samstag starteten die Racer/innen von Danis Biketeam / RMC Appenzell zum letzten Lauf des Stevens Bikecup in Altstätten SG. Nach den vielen Regenfällen in den Tagen zuvor war die neue Strecke am Morgen noch etwas rutschig, aber dennoch sehr gut fahrbar. Am Nachmittag war mit aufziehender Sonne perfektes Bikewetter.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Als erste von Danis Biketeam / RMC Appenzell starteten Nina und Dario Keller in der Kategorie U15/Mega. Dario konnte das schnelle Starttempo nicht ganz mitgehen und verlor an der steilen Rampe in den Rebbergen etwas an Terrain, danach fand er seinen Rhythmus und beendete das Rennen auf dem 15. Schlussrang. In der Gesamtwertung sicherte er sich in seiner ersten Bikesaison den guten 7. Schlussrang. Seine Schwester Nina erwischte keinen guten Tag und bekundete von Beginn an schwere Beine. Sie klassierte sich als 9. Dennoch konnte sie sich am Schluss über den 3. Gesamtrang freuen.

Nach dem Mittagessen durfte Susanne Fässler als erste von Danis Bike Team in der Kategorie U17 ins Rennen. Sie fuhr gut – bekundete jedoch beim steilen Anstieg Mühe und beendete dies auf dem 9. Rang. In der Gesamtwertung konnte sie souverän ihren 3. Schlussrang verteidigen. Danach war Pirmin Baumann (Fun Masters) und Yannou Bantle (Fun Herren) an der Reihe, welche gleichzeitig auf die 4 Runden geschickt wurden. Pirmin musste im hinteren Teil des Feldes starten und verlor dadurch in der Startrunde etwas Zeit. Danach drehte er aber auf und fuhr teilweise schnellere Rundenzeiten als der Sieger. Er klassierte sich auf dem 3. Rang. Yannou hatte am Start einige Probleme, dennoch konnte er sich in der steilen Rampe in den Rebbergen im vorderen Mittelfeld platzieren. Am Schluss sicherte er sich den hervorragenden 5. Schlussrang. Somit klassierte er sich im Schlussklassement auf dem 3. Schlussrang. Silvan Neff, welcher leider nicht starten konnte, erreichte in der Gesamtwertung bei den Fun Herren den 4. Rang.

Zum Tagesabschluss starteten die Junioren U19. Mit dem Ziel, seinen Podestplatz in der Gesamtwertung zu verteidigen, startete Renato Rodighiero sehr schnell. Danach konnte er ein sehr hohes, konstantes Tempo bis in die 6. Runde halten. In der letzten Runde verliessen ihn aber etwas die Kräfte und er büsste noch einen Rang ein. Im Ziel darf er ich sich zufrieden zeigen, da er seinen 3. Rang in der Gesamtwertung verteidigen konnte. Jan Köppel erwischte auch einen guten Start. In der 4. Runde beklagte er sich über Krämpfe und konnte so das Tempo nicht ganz mitgehen. Die 5. sowie 6. Runde gingen wieder besser, in der Schlussrunde kamen die Krämpfe jedoch wieder auf und er fuhr auf den 7. Schlussrang. In der Gesamtwertung resultierte ein guter 5. Schlussrang. Jeffrey Giger konnte das schnelle Tempo leider nicht mitgehen. Mit einer Runde Rückstand belegte er den 9. Schlussrang, welcher gleichbedeutend mit der Rang in Gesamtwertung ist. Rouven Inauen konnte das Rennen aufgrund von Übelkeit nach der Streckenbesichtigung leider nicht aufnehmen, in der Gesamtwertung erreichte er den 10. Rang.

Weitere Artikel