Vier neue Vorstandsmitglieder für Innerrhoder Gewerbeverband

An der Hauptversammlung des Kantonalen Gewerbeverbands Appenzell Innerrhoden sprach sich Präsident Albert Manser für das neue Ambulante Versorgungszentrum AVZ+ aus. Um den Vorstand wieder zu vergrössern wurden für die zwei zurücktretenden Mitglieder gleich vier neue gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Von 523 zahlenden Mitgliedern des Kantonalen Gewerbeverbandes erschienen am Mittwochabend 90 Stimmberechtigte an der Hauptversammlung im Restaurant Golf Gonten. Präsident Albert Manser nutzte die Gelegenheit, bereits jetzt die Werbetrommel für ein Ja zum neuen AVZ+ zu rühren, noch bevor die eigentliche Debatte in Gang gekommen ist. Er gab auch einen Überblick über die wirtschaftliche Situation in den unterschiedlichen Gewerben. Fast alle gemeinsam haben die Branchen die prekäre Personalsituation. «Vielerorts sind die Lehrstellen noch nicht besetzt, viele Branchen leiden unter dem Fachkräftemangel», sagte Manser. Jedoch noch nicht so sehr, dass man sagen müsste, dem Gewerbe gehe es schlecht.

An der Hauptversammlung fanden dieses Jahr Wahlen statt, weil es zwei Rücktritte gab. Markus Sutter wurde 2006 als Präsident des Bäckermeisterverbandes AI in den Gewerbevorstand delegiert und 2012 als Vizepräsident in den Ausschuss gewählt. Bereits ein Jahr später wurde er in den Grossen Rat gewählt. «Leider konnte ich ihn nie überzeugen, meine Nachfolge anzutreten und muss jetzt gar erleben, dass er aufgrund seiner veränderten privaten Situation vor mir aus dem Ausschuss zurücktritt», sagte Albert Manser. Mit dem Rücktritt von Ruedi Ulmann werde der Gewerbeverband einmal mehr Opfer des eigenen Erfolgs. Mit der Wahl in die Standeskommission könne Ruedi Ulmann nicht weiterhin Mitglied des Vorstands bleiben. Er war insgesamt 14 Jahre Mitglied des Gewerbevorstands.

Im Wissen darum, dass der Vorstand auch weiterhin nicht vor Rücktritten verschont bleibe, wurden gleich vier neue Mitglieder gewählt. Zur Wahl vorgeschlagen wurden der 37-jährige Thomas Fuchs, geschäftsführender Partner bei der Protavis AG, der 30-jährige Markus Signer, Inhaber und Geschäftsführer der Markus Signer AG und der 37-jährige Michael Raschle, stellvertretender Geschäftsführer und Mitinhaber der Metallbau Gontenbad AG. Mit Ruedi Eberle wurde ein Mitglied des Grossen Rates und Vorsitzender der Gewerbefraktion vorgeschlagen. Die vier Vorgeschlagenen wurden alle einstimmig gewählt. Auch die restlichen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.

Aus den Verbänden wurden zwei neue Mitglieder delegiert: Aus dem Gastro-Verband Stephan Sutter, seit 2014 Geschäftsführer und seit 2016 Inhaber des Hotels Appenzell, sowie seit Januar 2017 Präsident von Gastro AI. Aus dem Bäckermeisterverband Walter Inauen, der seit 2008 Inhaber der Bäckerei und des Restaurants Drei Könige ist, sowie seit 2014 Präsident des Bäckermeisterverbands.

Weitere Artikel