Viel Informatives an der Neuzuzüger-Begrüssung

Auf Einladung des Gemeinderates fand gestern Abend der traditionelle Neuzuzüger-Abend statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemeindepräsident Peter Kürsteiner freute sich, von den 90 eingeladenen Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern rund einen Drittel im Brauchtumsmuseum begrüssen zu dürfen, wo die Geschäftsführerin Monika Steingruber die Gäste ebenfalls willkommen hiess.

In einer informativen Führung wurden die Eingeladenen in zwei Gruppen mit dem hiesigen Brauchtum und den Traditionen vertraut gemacht. Anschliessend, bei einem Glas Wein im Gemeindehaus, stellte Peter Kürsteiner die Gemeinde Urnäsch mit ihren wichtigsten Zahlen und Fakten kurz vor. Vor allem die steigenden Einwohnerzahlen und der Zuzug von zahlreichen auch jungen Personen lassen Urnäsch zuversichtlich in die Zukunft blicken. Weiter orientierte der Gemeindepräsident über die wesentlichsten laufenden und geplanten Projekte. Das Filmportrait über Urnäsch vermittelte den Gästen einen umfangreichen und unterhaltsamen Einblick in die örtlichen Begebenheiten, die grosse Bedeutung des vielseitigen Vereinsangebotes sowie die Behörden- und Verwaltungstätigkeit. Beim anschliessenden Imbiss im Hotel Krone nutzten die neuen Urnäscher Einwohnerinnen und Einwohner die Gelegenheit zu Fragen und Gesprächen mit den Vertretungen aus dem Gemeinderat und der Verwaltung.

Der Orientierungsabend bietet eine ideale Plattform – für Behördenmitglieder, Verwaltungsmitarbeitende und neu zugezogene Personen – in einer lockeren Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. Allen Gästen wurde abschliessend auch dieses Jahr wieder ein Urnäscher-Mutschli überreicht, hergestellt in der Urnäscher Milchspezialitäten AG.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)