Vergnügliche Generalversammlung der Walzenhausen Bahnhof AG

Letzten Samstagabend lud die Walzenhausen Bahnhof AG zur zweiten ordentlichen Generalversammlung. Die Aktionäre kamen zahlreich.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Versammlung fand bei schönstem Wetter draussen beim Bahnhof statt, so wie bereits beim ersten Mal vor einem Jahr. Verwaltungsratspräsident Hansueli Jüstrich führte professionell und mit viel Witz und Charme durch die Traktanden. Zu Beginn erinnerte er an die Entstehung der Walzenhausen Bahnhof AG. Als er hörte, dass der Mercato ins Bahnhofgebäude einziehen soll, fragte der die Appenzeller Bahnen, ob das Gebäude zu kaufen sei. Er suchte Partner zur Gründung einer AG. Diese fand er in der Herrmann AG, vertreten durch Thomas Baselgia, Urs Züst von der Züro Schreinerei, seinem Bruder Marcel mit der JUST Finance AG sowie der Raiffeisenbank Unteres Rheintal mit Oswald Wetli. Ziel war es, die bestehenden Detaillisten zu schützen. Und von Anfang an war klar, dass auch Publikumsaktien zur Verfügung gestellt werden sollen, um weitere Liebhaber für den Bahnhof zu gewinnen. Schnell meldeten sich viele Interessierte, und bis jetzt zählt die Aktiengesellschaft 131 Publikumsaktionäre, was einem Anteil von 17,7 Prozent entspricht. «Damit sind wir sehr zufrieden, denn als Ziel hatten wir uns 20 Prozent gesetzt», so Hansueli Jüstrich. So rief er auf, Werbung für Publikumsaktien zu machen: «Wir haben es in der Hand, einen Beitrag an unser Dorf zu leisten».
Im letzten Jahr konnten alle Räume vermietet werden. Nur noch ein kleiner steht zur Verfügung, welchen die Gemeinde ursprünglich für ein kleines Museum vorsah. Erfreulicherweise konnten weitere Publikumsaktien gezeichnet werden.

Zwischen den einzelnen Traktanden erzählte Peter Eggenberger, Autor, Journalist und Witzweg-Erfinder, in heiterer Manier über Dorfkönige und Dorforiginale, natürlich das Walzehuser Bähnli, den mächtigen Stickereibaron Rohner und Just-Gründer Ueli Jüstrich. Erzählungen über Schützenkönig und Olympiasieger Emil Kellenberger, Dorfzahnarzt Bloch, Tambouren Fritz und viele weitere bekannte Walzenhauser sowie Dorforiginale trieben den Anwesenden Tränen in die Augen. Nach knapp einer Stunde schloss Hansueli Jüstrich die diesjährige Generalversammlung. Es warteten feine Würste vom Grill und Getränke, wozu auch die Bevölkerung und Gäste geladen waren.

Weitere Artikel