Verein Gewerbe Speicher unterstützt Ruedi Herzig

Anlässlich des alljährlichen Chlausabends am Freitag, 15.12.2017, entschied sich der Gewerbeverein für einen Bewerber auf den Posten des Gemeindepräsidiums.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die rund 40 anwesenden Mitglieder und Angehörigen des Gewerbevereins im Buchensaal Speicher hatten sich entschieden, die drei lokalen Bewerber Roland Fischer, Ruedi Herzig und Markus Schefer einzuladen.

Zuerst hatte jeder der Kandidaten rund fünf Minuten Zeit, sich der Versammlung vorzustellen. Beim folgenden Podiumsgespräch wurden vom Präsidenten allgemeine, lokalpolitische und gewerbevereinsspezifische Fragen gestellt. Anschliessend nutzten die Mitglieder die Gelegenheit, Fragen direkt an die Kandidaten zu stellen.

Nachdem die Anwärter die Versammlung verlassen hatten, wurde an den Tischen rege diskutiert. Die Entscheidung war nicht leicht; keiner der Kandidaten galt unter den Mitgliedern als nicht wählbar. Die anwesenden Stimmberechtigten kreuzten ihren Favoriten auf einer Stimmkarte an. Das absolute Mehr wurde im ersten Wahlgang nicht erreicht. Ein Kandidat erhielt jedoch in beiden Wahlgängen die meisten Stimmen: Der Verein Gewerbe Speicher unterstützt somit Ruedi Herzig als Kandidaten für das Amt des Gemeindepräsidenten.

Weitere Artikel