Umbau der Säntisbahn-Talstation abgeschlossen

Bereits seit mehr als einem Jahr ist der Hotel-Neubau auf der Schwägalp erfolgreich in Betrieb, nun konnte auch der Umbau der Talstation der Säntis-Schwebebahn abgeschlossen werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Säntis-Schwebahn befördert pro Jahr über 400’000 Personen. Die Talstation auf der Schwägalp wurde vor 40 Jahren erstellt. Wie allen damaligen Bergbahnstationen lag dazu das Konzept einer «Skistation» zu Grunde. Es war deshalb an der Zeit, die Talstation an die zeitgemässen Bedürfnisse der Gäste anzupassen.

Aufgrund des neuen zentralen Heizsystems, der Neubau der Säntis-Schwebebahn wird mit Erdsonden beheizt, musste die Talstation wärmetechnisch saniert werden. Dies bedeutete unter anderem, neue Fenster und die komplette Isolation des Gebäudes. Die neue Fassade besteht vollständig aus Inox-Blech, inklusive des Daches. So erscheint nun das alte Gebäude in modernem Technikdesign. Gleichzeitig wurden auch die betrieblichen Abläufe verbessert.

Weitere Artikel