UHA U16: Lange Reise für zwei gewonnene Punkte

Bereits um halb Sieben am frühen Sonntagmorgen besammelte sich die U16-Mannschaft des UH Appenzell. Trotz der längeren Hinreise in den Kanton Glarus war die Vorfreude und der Elan der Mannschaft spürbar und die Spieler bereiteten sich auf den kommenden Match gegen Floorball Thurgau vor.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Als um 9 Uhr pünktlich angepfiffen wurde, war von der Euphorie anfangs nicht viel spürbar. So zeigten sich die ersten paar Minuten nicht wirklich berauschend und das Spiel war sehr ausgeglichen. Doch in der siebten Minute gelang es Simon Inauen durch einen Pass von Lars Lamminger, die Appenzeller in Führung zu schiessen. Nur zwei Minuten später konnte Jonas Neff die Führung auf ein 2:0 ausbauen. In der zehnten Minute gelang es den Thurgauern, auf 2:1 zu verkürzen. Doch Appenzell reagierte in der 14. und 17. Minute durch Tore von Fabian Huber und Jonas Neff. Nach der Pause konnte Nico Züger die Führung sogar zu einem 5:1 ausbauen. Ein erneuter Thurgauer Treffer in der 32 Minute stellte den Punktestand auf 5:2. In der 36 Minute eroberte Fabian Huber den Ball und liess den Torhüter von Thurgau abermals nach hinten greifen. Zum Schluss versuchten die Thurgauer mit allen Mitteln, das Resultat noch zu verbessern, und wurden in der 37 Minute mit dem 6:3 belohnt. Zu mehr reichte es aus Thurgauer Sicht nicht mehr. Nach 40 Minuten hartem Kampf gingen die Appenzeller mit einem klaren und verdienten Sieg vom Platz.

Im zweiten Spiel trafen die Appenzeller auf den UHT H.S Bronschhofen. Die Konzentration der Spieler war aber nicht gleich hoch wie noch im ersten Spiel. Trotz dieses Umstandes gelang Simon Inauen der erste Treffer der Partie. In den nächsten fünf Minuten musste der UH Appenzell zwei Tore durch platzierte Weitschüsse hinnehmen. Doch Jonas Neff war damit nicht zufrieden. Er eroberte den Ball in einem Zweikampf und wandelte den Ballgewinn souverän und eiskalt in ein Tor um. Bronschofen zeigte aber auch darauf eine Antwort und schoss gleich eine Minute später das 3:2. In der Folge plätscherte das Spielgeschehen etwas vor sich hin, ehe Lars Lamminger in der 16 Minute einen super Pass in den Slot spielte, wo Fabian Huber nur noch die Schaufel hinhalten musste, um den Ball ins Tor zu befördern.
Nach der Pause dominierte aber wieder Bronschhofen die Partie. Wie es sich abgezeichnet hatte, schoss Bronschhofen den Führungstreffer und erweiterte die Führung in der 34. Minute sogar zu einem 5:3. Dank des Anschlusstreffers in der 37 Minute von Manuel Rusch erhielten die Appenzeller einen Motivationsschub. Nun wurden Gegner etwas nevös und Bronschhofen nahm sich das Time-Out. Die Appenzeller-Trainer beschlossen ab der 39 Minute noch einen Power Block einzusetzen. Jedoch gelang es auch diesem starken Block leider nicht, das Resultat noch zu drehen, sodass sich die Appenzeller mit einem knappen 5:4 geschlagen geben mussten.

Weitere Artikel