Ueli Anderfuhren ist der «Mann für alle Fälle»

Der Gemeindeingenieur ist «Drehscheibe» zwischen Gemeinde, Bahn und Kanton in der Arbeitsgruppe «Gestaltung Dorfzentrum Teufen».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Seit Februar dieses Jahres besteht die Arbeitsgruppe «Gestaltung Dorfzentrum Teufen». Dort ist der Leiter des Tiefbauamtes, Ueli Anderfuhren, eine wichtige Person. Er ist das Bindeglied zwischen Gemeinderat, Arbeitsgruppe und den Appenzeller Bahnen sowie dem Kanton. Im Zusammenhang mit den diversen Bahnprojekten vertritt er die Interessen der Gemeinde bei der Dorfgestaltung.

Es ist eine intensive Zeit für Ueli Anderfuhren. Neben den vielen anderen laufenden Projekten in Teufen beschäftigt ihn das Projekt der Appenzellerbahnen und dessen Folgen für die zukünftige Gestaltung des Dorfes tagtäglich. Er nimmt in seiner Funktion als Leiter des Tiefbauamtes an den verschiedenen Projektsitzungen teil. Dort arbeitet er an den fachtechnischen, organisatorischen und finanziellen Herausforderungen mit, bringt Ideen ein und kämpft für gute Lösungen für die Betroffenen. Dabei gehe es, wie er sagt, nicht nur um Verkehrsberuhigung, Verlegung von Werkleitungen oder gute Parkierungslösungen sondern auch um neue Wege und Infrastrukturen für Fussgänger und Velofahrer.

Die Planungen für die Doppelspur der Appenzeller Bahnen und die Neugestaltung des Dorfzentrums werden in den kommenden eineinhalb Jahren parallel vorangetrieben und dabei eng koordiniert. Der Leiter des Tiefbauamtes ist überzeugt, dass die Projekte auf gutem Weg sind und der Zeitplan sowie die gesteckten Ziele eingehalten werden können. Dies sei auch dank der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten möglich.

Die nächsten vier Jahre werde in Teufen intensiv gebaut. Das Ziel ist, beide Projekte zeitgleich bis Ende 2021 oder 2022 zu realisieren. Die Projekte Kreisel/Bahnhof sollten 2018/2019 abgeschlossen sein. Ab 2020 wird dann die Ortsdurchfahrt folgen.

Weitere Artikel