TVA-Athleten am Rhylauf

Schon zum 40. Mal fand letztes Wochenende der weit bekannte Rhylauf in Oberriet statt. Zu diesem Jubiläumslauf wurden zudem die Schweizer Meisterschaften 10 km Strasse ausgeführt. Als Abschluss der Wintersaison reisten auch 5 Athletinnen und Athleten der LAR Appenzell ins Rheintal.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Strecke für die Nachwuchskategorien war wie üblich auf einer flachen Wiese über 800 m angelegt, mit Strohballen als Hindernisse. Das Beste Resultat aus Appenzeller Sicht gelang Tamara Neff (03). Sie hatte 1500 m, also 2 Runden zu bewältigen und lief auf den sehr guten 2. Rang. Severin Inauen (04) verpasste das Podest nur knapp und landete auf dem undankbaren 4. Rang. Sandro Inauen (05) wurden in seiner Kategorie 17. und der Jüngste im Team, Marc Manser (07), lief in einem grossen Feld von 35 Teilnehmern auf den guten 9. Rang.

Über 600 Läuferinnen und Läufer nahmen am Mittag bei idealen Bedingungen die 10km unter die Füsse, welche zugleich die Schweizer Meisterschaft Strasse war. Darunter auch Nicolas Pracht (00) in der Kategorie U20. Er ging die für ihn ungewohnt lange Distanz etwas zu schnell an und musste dann im zweiten Teil des Rennens etwas büssen. Nichtsdestotrotz darf Nicolas mit dem 7. Schlussrang (Dritter in seinem Jahrgang) und einer persönlichen Bestleistung von 34 Minuten und 37 Sekunden zufrieden sein.

Weitere Artikel