TVA 1. Liga-Handballer bestanden Reifeprüfung nicht

Im 1. Liga-Spiel vom letzten Samstag handelte es sich sowohl für die Romanshorner wie auch für die Handballer des TV Appenzell um eine Art Reifeprüfung. Der Sieger konnte nämlich im Hinblick auf die Finalrunden-Qualifikation der besten vier Teams einen wichtigen Schritt vollziehen. Dies gelang leider den Thurgauern, denn Appenzell verlor nach einer 13:9 Pausenführung noch mit 24:25 und bleibt auf dem fünften Rang der Tabelle. Da aber noch fünf Partien auszutragen sind, ist noch nichts verloren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Seit längerer Zeit stand bei Appenzell wieder einmal das ganze Kader zur Verfügung. So standen gegenüber der letzten und zum Teil früheren Partien die Rückraumspieler Lukas Gamrat, René Rigas und Arie Thür alle zur Verfügung. Und in der ersten Halbzeit zahlte sich dies auch aus, zumal Torhüter Raffael Graf nach 30 Minuten 50 Prozent aller aufs Tor gekommen Schüsse abwehren konnte. Und so lagen die Gäste zur Pause auch mit vier Toren im Vorsprung. Der sportliche Leiter Martin Geisser bedauerte aber, dass die Führung nicht höher war, zeigte sich aber für die zweiten 30 Minuten dennoch zuversichtlich. Aber es kam für die Innerrhoder anders. Der zusammen mit Lukas Gamrat und Sven Sutter torgefährlichste Angreifer Dano Waldburger wurde bei Wiederbeginn sofort mit einer Spezialbewachung bedacht. Leider gelang es den Appenzellern nicht bzw. es wurde kaum versucht, Dano Waldburger soweit als möglich dennoch ins Spielgeschehen miteinzubeziehen. In der zweiten Halbzeit fiel auch die Wurfeffizienz mangelhaft aus und in einigen Situationen kam auch noch etwas Pech dazu. Zudem agierte die Abwehr zum Teil auch zu wenig kompakt und bei einigen Durchbrüchen waren die Gästetorwarte nun machtlos. So gingen die Thurgauer vor über 300 Zuschauern nach 51 Minuten erstmals in Führung und konnten diesen Eintore-Vorsprung bis zum Ende verteidigen.

Weitere Artikel