TV Gais – ein Team, ein Ziel

Am Samstag, 8. Juli, trafen sich sechs wackere Mannen des Turnverein Gais und zwei Fans um gemeinsam nach Hüntwangen ZH zu fahren. Ihr Ziel war der XLETIX-Lauf, gemäss eigenen Angaben der extremste Lauf der Schweiz. Es nahmen gesamthaft ca. 5000 Läufer an diesem Grossanlass teil.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die 21 Kilometer lange Strecke war gespickt mit über 30 Hindernissen. Dazu zählten beispielsweise Kletteraufgaben, Schlammbäder, Steine mittragen und ein Schaumbad. Um 12.00 Uhr galt es für die Turnerschar aus Gais ernst und sie nahmen gemeinsam die dreimal sieben Kilometer unter die Füsse. Speziell am XLETIX-Lauf ist, dass der Teamgedanke gross geschrieben wird. So ist die Absicht nicht eine schnelle Zeit, sondern der Zieleinlauf als Einheit.

Die Gruppe vom TV Gais fand einen guten Rhythmus und konnte so von Anfang im Feld der Läufer Boden gut machen. Nach den ersten Hindernissen selektionierte sich das Teilnehmerfeld und die Turner konnten jedes Hindernis ohne Anstehen bewältigen. Die hohen Temperaturen und das feuchte Klima machte auch den Läufern aus Gais zu schaffen und jede Möglichkeit sich mit Wasser abzukühlen wurde dankend angenommen.

Nach drei vollen Runden war es für das Team vom TV Gais um ca. 15.00 Uhr auch endlich so weit und man durfte in die Zielgerade einbiegen. Die drei letzten Hindernisse erwiesen sich als besonders mühsam. Jedoch zeigten alle Gaiser Biss und hielten trotz Krampferscheinungen, Muskelschmerzen und Schlamm in den Augen durch.

Weitere Artikel