Toller Saisonabschluss der Frauen des TV Herisau

Die Ausgangslage auswärts gegen Rheintal war klar: der Sieger klassierte sich in der Schlusstabelle als Vierter, der Verlierer als Fünfter. So war das Ziel des TV Herisau sich mit einer guten Leistung diesen vierten Rang noch zu holen. Dies gelang auf eindrückliche Art und Weise mit dem deutlichen 34:23 Sieg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Herisau drückte von Beginn aufs Tempo, überzeugte mit der guten Defensive und dem schnellen Spiel nach vorne und erzielte relativ einfach seine Tore. Rheintal musste einiges mehr an Aufwand betreiben um zu seinen Chancen zu kommen und konnte nur in der Anfangsphase mithalten. Im Verlauf der Partie stand die flache 6-0 Defensive inkl. der Torhüterinnen des TV Herisau immer besser und das Heimteam bekundete je länger je mehr Mühe mit seinem Angriffsspiel. Die Herisauerinnen kamen so zu einigen Konterchancen und auch die 2. Angriffswelle klappte sehr gut. Einzig die Chancenverwertung war nicht ganz optimal so dass der TV zur Pause «nur» mit 18:11 in Führung lag.

In der zweiten Spielhälfte war Rheintal dann noch mehr vom Tempo überfordert. Der TV Herisau überzeugte mit seiner schnellen Auslösung, dem sicheren Pass – und Überzahlspiel und auch die einstudierten Standards und Spielzüge klappten. Dem hatte das Heimteam nicht viel entgegen zu setzen. Einzig die Herisauer Defensive stand in der 2. Halbzeit nicht mehr ganz so kompakt sonst wäre der Sieg wohl noch einiges deutlicher ausgefallen. Doch die Herisauerinnen waren das klar bessere Kollektiv und zeigten zum Saisonabschluss noch einmal, dass sie mit etwas mehr Konstanz auch um die Tabellenspitze mitspielen können.

Weitere Artikel