Tagesstrukturen dürfen in Niederteufen «etwas» kosten

1,58 Millionen Franken für Ersatzbau sowie maximal 90'000 Franken pro Jahr für den Betrieb von Tagesstrukturen angenommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Von den 4552 Stimmberechtigten der Gemeinde Teufen legten 1952 ihre Meinung in die Urne. Leer oder ungültig waren neun Stimmzettel. Auf 1521 stabnd ein Ja, nur 422 votierten gegen das Vorhaben.

Seit 2006 diente der alte Kindergarten in Niederteufen als Mittagstisch. Der sanierungsbedürftiger Bau stammt aus dem Jahre 1953, ist also 65 Jahre alt.

Der nun bewilligte dreistöckige Neubau soll nun den Bedarf auf längere Zeit abdecken. Vom Eingang mit Garderobe im Erdgeschoss führt eine Treppe ins Mittelgeschoss mit Küche und zwei Essräumen und weiter ins Obergeschoss mit einem grossen Raum für die Spielgruppe und die Nachmittagsbetreuung.

Neben schulischen Zwecken sollen einzelne Räume auch für Bedürfnisse des Quartiers, von Vereinen, für Musikunterricht oder für Weiterbildungen genutzt werden können.

Das Gebäude wird behindertengerecht erstellt; der Lift erleichtert auch die Anlieferung der Speisen für den Mittagstisch.

Nach der erfolgreichen Abstimmung kann nun unverzüglich die Detailplanung an die Hand genommen werden.

Im Februar sollen die Bauarbeiten starten. Der Bezug ist nach den Herbstferien 2019 — also in etwas mehr als einem Jahr — geplant.

Weitere Artikel