Starker Auftritt der Frauen des TV Herisau

Die Drittligistinnen gewinnen ihr Heimspiel gegen Goldach-Rorschach 3 schlussendlich klar und verdient mit 34:20. Die Herisauerinnen liegen eine Runde vor Saisonende auf dem guten 4. Tabbellenplatz, punktgleich mit dem HC Rheintal. Die beiden Teams treffen im April zum Saisonabschluss im direkten Duell noch aufeinander.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Heimteam startete sehr konzentriert und entschlossen in die Partie. Die flache 6-0 Defensive stand kompakt und aggressiv. Dies hielt die Räume sehr eng und setzte Go-Ro’s Spielaufbau von Beginn stark unter Druck. Die Gäste bekundeten daher grosse Mühe, Chancen zu kreieren, waren eher harmlos im Abschluss und verloren oft überhastet den Ball. Der TV Herisau nutzte dies in der Anfangsphase dank der schnellen Auslösung schonungslos aus. Auch dank der guten Chancenverwertung stand es nach zehn Spielminuten bereits 8:2. Go-Ro fand dann allerdings besser ins Spiel. Die Abwehr stand etwas konsequenter und Herisau kam nicht mehr so einfach zu seinen Chancen. Auch im Angriff klappte es nun besser, vor allem das Überzahlspiel über den Kreis. Die Herisauerinnen vergaben zusätzlich einige gute Möglichkeiten und gingen auch nicht mehr so konsequent ans Werk wie zu Beginn der Partie. Prompt kam das Gäste Team auf 12:10 heran. Doch Herisau antworte postwendend, erhöhte wieder das Tempo und legte innert fünf Minuten wieder zum 16:11 Pausenresultat vor.

Die Herisauerinnen übernahmen auch nach Wiederanpfiff sofort das Spieldiktat. Die Abwehr verschob mit viel Laufarbeit vorbildlich. Go-Ro fand nun fast keine Mittel mehr und kassierte innert weniger Minuten gleich vier Kontertore hintereinander. Herisau liess in der Folge nichts mehr anbrennen und zog sein Tempo bis zum Ende durch. Mit viel Zug und dem guten Passspiel übewindete das Heimteam relativ leicht die gegnerische Abwehr und auch die einstudierten Spielzüge klappten. Bald einmal führte der TV mit über zehn Toren Vorsprung und baute diesen kontinuierlich aus. Goldach- Rorschach kämpfte zwar beherzt, erzielte aber in der zweiten Halbzeit bis fünf Minuten vor Schluss nur gerade fünf Tore. Herisau nahm in der Schlussphase etwas das Tempo aus dem Spiel und so gelangen dem Gäste Team noch vier Treffer.
Am Ende resultierte der hochverdiente 34:20 Heimsieg. Zum ersten Mal zu ihrem Einsatz kam Herisaus neue Torhüterin Daisy Fraga.

Weitere Artikel