Starke Innerrhoder Biker an der Alpenchallenge

Die Austragung 2018 der Alpenchallenge fand dieses Jahr schon im Juni statt, was für viele Teilnehmer eine etwas kürzere Vorbereitungsphase bedeutete.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Fahrern vom Danis Bike Team und einigen weiteren RMC`lern schien das frühere Datum kein Hindernis für absolute Topleistungen zu sein.
Das Feld startete in der Biathlon-Arena in Lantsch/Lenzerheide und schoss dem Albulapass entgegen. Bis zur Passhöhe wurde ein enormes Tempo angeschlagen, welchem nur Ralf Schildknecht folgen konnte. Mit einer Minute Verspätung folgten Hampi Rusch und Roman Dietrich vom Danis Bike Team, eine Differenz, welche sie bis fast zum Schluss nicht mehr schliessen konnten. Im Engadin angekommen, mussten die Teilnehmer auf die «kurze» Strecke, da am Splügenpass ein Felssturz eine sichere Durchfahrt unmöglich machte. Der kürzeren Strecke geschuldet wurde das Tempo am Julierpass nicht weniger und alle waren froh, als es auf die lange Abfahrt nach Tiefencastel ging. Hampi und Roman kamen ihrem Kollegen Ralf immer näher und waren am Fusse des Schlussanstiegs nach Lantsch auf Sichtkontakt. Roman fühlte sich noch super und schloss die Lücke zu Ralf schnell, danach wurde aber ebenso schnell klar, dass er sich etwas übernommen hatte. Wenig später konnte Hampi wieder aufschliessen und beide Appenzeller bis ins Ziel um 8 bzw. 40 Sekunden distanzieren und somit einen 4. Gesamtrang erreichen. Etwas später kamen Jeffrey und Tom Giger ebenfalls vom Danis Bike Team mit sehr guten Leistungen ins Ziel. Für beide war es der erste Rennradmarathon und eine gelungene Premiere.
Hampi Rusch 2./4. (3:42:40) Roman Dietrich 4./6. (3:43:09) Jeffrey Giger 104. (4:33:00) Tom Giger 82. (4:57:39). Bei den Damen war mit Laila Orenos ein weiteres RMC-Mitglied am Start und sie wurde ihrer Favoritenrolle ein weiteres Mal gerecht. Sie feierte einen souveränen Sieg, welchen sie am Schlussanstieg für sich entscheiden konnte. Weitere RMC`ler: Ralf Schildknecht 3./5.(3:42:48) Laila Orenos 1. (3:57:42) Angelo Lapertosa 68. (4:51:36) Pietro Loconte 74. (4:51:03).

Weitere Artikel