Staatsanwaltschafts-Verfahren sollen schneller werden

Schon seit geraumer Zeit ist die Standeskommission darum bemüht, die Erledigung älterer Fälle auf der Staatsanwaltschaft zu beschleunigen. Die dennoch kürzlich eingetretene Verjährung im Strafverfahren um einen tragischen Todesfall nimmt sie zum Anlass, eine externe Organisationsanalyse der Staatsanwaltschaft durchführen zu lassen und die Verfahrensführung im fraglichen Straffall zu überprüfen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Standeskommission hat alt Regierungsrat Hanspeter Uster aus Zug, damit beauftragt, für die Staatsanwaltschaft eine Organisationsanalyse durchzuführen. Diese umfasst sowohl die strukturelle und personelle Aufstellung der Staatsanwaltschaft als auch die internen Abläufe und die Durchführung sowie die Führung der Verfahren. Zudem soll die Verfahrensabwicklung im kürzlich verjährten Strafverfahren um den Todesfall eines jungen Mannes abgeklärt werden.

Schliesslich hat die Standeskommission dem Antrag der Staatsanwaltschaft um eine befristete Einsetzung eines ausserordentlichen Staatsanwalts entsprochen und Rechtsanwalt Julian Giesel aus St. Gallen, der heute in analoger Funktion auf der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen tätig ist, für ein Jahr gewählt. Er wird ab dem 1. November 2017 als ausserordentlicher Staatsanwalt auf der Staatsanwaltschaft Appenzell amten.

Weitere Artikel