Sport, Spiel und Spass im SOSPOLA

Lagerbericht vom Montag aus dem Sommersportlager in Disentis.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Etwas war für die Leiter/innen schnell klar: Am 1. Lagerabend waren die Kids sehr lang sehr fit und somit gab es für einige sehr wenig Schlaf. Um 07.30 Uhr war Tagwache, und beim Morgentanz wurden die letzten müden Geister vertrieben. Nach dem feinen Frühstück richteten sich alle fürs Sportprogramm.

Die jüngsten Teilnehmer waren in der Gruppe 1 (rot) eingeteilt und kletterten gleich in luftige Höhe. Unter kundiger Führung von Mario Locher und Patrik Koster kraxelten die Kleinen eilig die Wand hoch und verdienten sich oben ein Fitzerli. Auch die Minigolf-Anlage wurde in Beschlag genommen. Am Nachmittag verweilten die Kleinsten in der Turnhalle und draussen beim Spielen.
Die 2. Gruppe (gelb) übte sich in verschiedenen Ballspielen. Nach dem Essen machten diese Kids die Minigolfanlage und die Kletterhalle unsicher.
Die Kinder der Gruppe 3 hatten einen dunkelblauen Fetzen bei sich. In dieser Gruppe wurde das Einrad- und Waveboard fahren und das Balancieren auf einer Slackline ausprobiert. In der zweiten Tageshälfte versuchte sich die Gruppe mit Splash-Spielen, was soviel heisst wie: «Me hend ös i allne Variante mit Wasse aagsprötzt ond isch sauchoge loschtig gsee!».
Auch bei Kathrin und Moritz, welche die grüne Gruppe 4 leiten, wurde auf dem Fussballplatz gespielt und gelacht. Nachmittags wurden in der Tennishalle verschiedene Schläge ausprobiert und man hetzte einander eifrig umher.
Die Knaben und Mädchen der Gruppe 5 (orange) trainierten Weitsprung, Sprint und Volleyball mit Carol und Tobias. Da das Wetter prächtig mitspielte, verweilten sie am Nachmittag am Badesee Sedrun. Die Gruppe hellblau genoss vormittags den Beachplatz in Plaun. Nachmittags wurden verschiedene Ballspiele ausprobiert.
Alle Oberstufenschüler/innen der Gruppen weiss und schwarz absolvierten einen OL rund um Disentis. Dies war bei den sommerlich heissen Temperaturen schon vormittags ziemlich anstrengend. Am Nachmittag tobten sich die Jugendlichen in der Turnhalle mit «fläüdelen» oder auf dem Fussballplatz aus.

Auch fürs kulinarische Wohl wurde wiederum gesorgt. Die Küchenmannschaft versorgte uns am Mittag mit feinen Chäsmageronen, Apfelmus, Salat und Vanillecrème. Am Abend füllten wir unsere Bäuche mit Hamburger und Salat. Nach dem Nachtessen lief für die Gruppen 1-4 im Speisesaal der Film «Der Zoowärter».

Beim traditionellen Fussballturnier der Leiter gegen eine Auswahl von Oberstufenschüler gewannen die Erwachsenen völlig überraschend mit 4:1! Dieser grossartige Sieg wurde gebührend gefeiert, mussten doch die Leiter die letzten 6 Jahre immer als Verlierer vom Platz schleichen. Und so ist es nur selbstverständlich, dass der zweite Lagertag feuchtfröhlich zu Ende ging.

Weitere Artikel