Speziallösung für Friedhof-Parkplätze

Der Gemeinderat hat im Frühling beschlossen, mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten bei der Kreuzstrasse das Parkierungsregime rund um den Friedhof anzupassen. Die Parkplätze beim Friedhof waren jeweils von Dauerparkierenden belegt und standen für Friedhofbesucher nicht mehr zur Verfügung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für die Friedhof-Parkplätze wurde daher eine Höchstparkdauer von 3 Stunden fixiert. Auf die Erhebung einer Parkierungsgebühr wurde verzichtet und eine Zone «Parkieren mit Parkscheibe» geschaffen. Damit die Höchstparkdauer kontrolliert werden kann, muss jedoch die Parkscheibe mit der Ankunftszeit im Fahrzeug hinterlegt werden. Leider übersahen seit der Einführung im Juli einige Friedhofsbesucher die entsprechende Signalisation, stellten die Parkscheibe nicht ein und erhielten deshalb Bussen.

«Das tut uns leid. Unsere Verkehrsangestellten haben richtig gehandelt und auch die Signalisation ist korrekt. Es ist jedoch nicht in unserem Sinn, dass Friedhofbesucher gebüsst werden», betont die zuständige Gemeinderätin Ursula Rütsche-Fässler. «Im Gegenteil, wir wollen ihnen genügend Parkplätze sichern und einen längeren Aufenthalt erlauben als in einer blauen Zone möglich.»

Diese rücksichtsvolle Regelung soll nun klarer ersichtlich sein: Da die Signalisationstafeln offenbar zu wenig Beachtung fanden und für die Parkierenden ungewohnt sind, wurden sie inzwischen vom Werkhof mit dem blau unterlegten Schriftzug «Bitte Parkscheibe einstellen» ergänzt. Die Gemeinde hofft, dass die Friedhofbesucher künftig an die Parkscheibe denken und keine Bussen mehr ausgestellt werden müssen.

Weitere Artikel