Speiseabfälle werden künftig beim Ökohof angenommen

In der ARA werden eine neue Küchenresten-Annahmestelle erstellt und der provisorische Annahmeplatz für Grüngut verlegt und definitiv eingerichtet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Seit 1995 hat der Kanton vom Bezirk Appenzell im alten Schlachthaus an der Weissbadstrasse 49c einen Kühlraum für die Zwischenlagerung von Speiseabfällen aus der Gastronomie gemietet. Wegen steigender Wartungskosten und Eigenbedarfs des Bezirks Appenzell wurde eine alternative Entsorgung dieser Abfälle geprüft. Gemäss den durchgeführten Abklärungen lässt sich die Entsorgung problemlos in der bestehenden Biogasanlage zur Gas- und Stromgewinnung umsetzen, die der Abwasserreinigungsanlage (ARA) angegliedert ist. Das Bau- und Umweltdepartement hat ein Projekt ausgearbeitet, das auf dem Boden der ARA, unmittelbar an den Ökohof angrenzend, den Neubau einer Annahmestelle für die Küchen- und Speiseabfälle mit Kosten von Fr. 310‘000.- vorsieht. Der heute provisorisch angelegte Annahmeplatz für Grüngut muss aus diesem Grund verlegt werden; er wird nun definitiv erstellt, was Anpassungen am Ökohof im Umfang von rund Fr 70‘000.- nötig macht. Dem Bau- und Umweltdepartement wurde ein Kredit für den Neubau der Annahmestelle für Küchen- und Speiseabfälle sowie für die erforderlichen Anpassungen am Ökohof für die Verlegung und definitive Einrichtung der Annahmestelle für Grüngut von insgesamt Fr. 380‘000.- erteilt.

Weitere Artikel