Souveräner Festsieg für Raphael Schiegg

Am Eschenberger Buebeschwinget kämpften vor rund 600 Zuschauern knapp 160 Jungtalente um Ehre und Ruhm. Die 49 Talente des Schwingclub Appenzell zeigten beachtliche Leistungen und sicherten sich einen Festsieg und 19 Auszeichnungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei den Jahrgängen 2009/2010 sicherte sich die Hälfte der Angetretenen die begehrte Auszeichnung. Newcomer Sämi Moser (Appenzell) reihte sich mit vier Siegen punktgleich wie sein Teamkollege Fabian Fuchs auf Rang 5 ein und durfte stolz seine erste Auszeichnung entgegennehmen. Remo Fuster (Weissbad) und Fabian Dörig (Schlatt) mischten ebenfalls ganz vorne mit und klassierten sich auf den Rängen 6 und 8.
Die 19 Jungtalente aus Innerrhoden stellten sich äusserst fokussiert ihren Kontrahenten. Allen voran Sepp Inauen (Appenzell), welcher sich während des Tages nur ein einziges Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen musste und sich auf Rang 3 wiederfand. Er durfte den begehrten Sonderpreis – eine spezielle Wanduhr – in Empfang nehmen. Zu weiteren Auszeichnungen kamen Rouven Dörig (Schlatt), Lukas Holderegger (Appenzell), Jonas Kuhn (Appenzell), Jonas Keller (Schlatt), Silvan Manser (Brülisau), Lukas Mock (Gonten), Sandro Ebneter (Appenzell), Adrian Fässler (Brülisau), Lukas Rusch (Steinegg) und Aurel Schmid (Brülisau).
Während es der grössere Teil der Innerrhoder bei den 12- und 13-Jährigen schwer hatte, fielen die zwei Brülisauer Raphael Schiegg und Mauro Manser erfreulich auf. Manser musste dann jedoch im fünften und entscheidenden Gang einen «Gestellten» hinnehmen, die Schlussgangteilnahme rückte ausser Reichweite. Schiegg aber liess keinem seiner Gegner eine Chance, katapultierte seine Kontrahenten innerhalb weniger Augenblicke ins Kurzholz und stand verdient in Schlussgang. Dort konnte er nochmals alle Kräfte mobilisieren, und auch dank seiner Konzentrationsstärke siegte er nach rund drei Minuten mit Kopfgriff. Mauro Manser bodigte sein Gegenüber im letzten Gang souverän und klassierte sich auf dem Ehrenplatz. Auch Ramon Mock (Gonten) behielt Nerven und durfte auf Rang 9 die Auszeichnung entgegennehmen.
Bei den Ältesten (2003/2004) konnten sich gleich zwei in den Auszeichnungsrängen einreihen. Thomas Brülisauer gehörte zwar in dieser Kategorie zu den Kleinsten, liess sich dadurch aber nicht beirren. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und nur einem verlorenen Gang rangierte er sich auf Rang 3c. Maurus Inauen tat es im ähnlich, musste jedoch eine Niederlage mehr verkraften. Durch diese konstante Leistung konnte auch er sich schlussendlich mit Rang 4c zu den Ausgezeichneten zählen.

Weitere Artikel