Skinachwuchs trainierte auf dem Gletscher

Wie jedes Jahr reiste die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) anfangs Oktober für eine Woche ins Zillertal, wo die Vorbereitung auf die kommende Skisaison 2017/2018 stattfand.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die 40-köpfige Gruppe mit Teilnehmern und Trainern aus den Skiclubs Brülisau-Weissbad, Gonten, Oberegg, Steinegg und Bühler wurde zwar am Montagmorgen noch mit Nebel auf dem Hintertuxer Gletscher begrüsst, ab dem Mittag und für den Rest der Woche strahlte die Sonne jedoch von einem meist wolkenlosen Himmel. Dank der tiefen Temperaturen waren auch die Pistenverhältnisse optimal.
Das Training fand erstmals unter der Leitung des neuen TGA-Trainers Daniel Wyss statt. Für die auf vier Trainingsgruppen mit je zwei Trainern aufgeteilten Nachwuchsrennfahrer war ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden. Dies enthielt nebst den skitechnischen Übungen, vielen Pistenkilometern und ersten Stangentrainings auch ein Koordinations- bzw. Konditionstraining am späten Nachmittag sowie tägliche Videoanalysen zur Veranschaulichung der skitechnischen Korrekturen. Schon nach wenigen Tagen funktionierte die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer, der grosse Erfahrung aus seiner früheren Tätigkeit für den Skiclub Adelboden sowie den Berner Oberländischen Skiverband mitbringt, einwandfrei, was sich in den raschen Fortschritten bei den Rennläufern bemerkbar machte.

Weitere Artikel