Silvester zweimal gefeiert

Viel Volk besuchte trotz garstigem Wetter (Schneetreiben und kalte Witterung) in den beiden Hochburgen Urnäsch und Waldstatt den Alten Silvester. Der Silvester wird zweimal gefeiert. Einmal nach dem Gregorianischen und einmal nach dem Julianischen Kalender am 13. Januar.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Alten Silvester sind die Chlausenschuppel nochmals von Haus zu Haus, von Hof zu Hof unterwegs. Überall gab es wunderbar ausgestattete «Schöne», die seltsam anmutenden «Wüeschte» und auch einzelne Schuppel als «Schö-wüeschte» zu bestaunen. Wegen der schlechten Witterung waren die «Schöne» meist ohne Hut und Haube unterwegs. Die Silvesterchläuse begannen ihre Route («Strech») am frühen Morgen und zogen gegen Mittag in die Wohnquartiere und ins Dorfzentrum. Für Heimweh-Appenzeller ist das Chlausen Jahr für Jahr ein Erlebnis. Der Tagesablauf ist etwa gleich wie am Silvester vom 31. Dezember und endet am späten Abend mit dem Schlusschlausen.

Weitere Artikel