Sieg über UHC Zugerland und 4. Platz für die Damen

Am vergangen Samstag war es so weit, mit dem letzten Heimspiel, welches sogleich auch das letzte Spiel der Saison war, durften sich die UHA Damen zum letzten Mal 3 Punkte auf ihr Konto gutschreiben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Um Punkt 18.00 Uhr wurden die letzten 60 Minuten der offiziellen Spielsaison für die UHA Damen vom Schiedsrichter-Duo Geisser/Koller angepfiffen. Das Spiel startete traumhaft für die Appenzellerinnen: Sie übernahmen kurzerhand das Spiel und konnten dank einem Doppelschlag in der vierten Minute durch Corina Zwingli (Alexandra Kern) und Svenja Manser (Livia Heller) mit 2:0 in Führung gehen. Dies liessen sich die angereisten Zugerländerinnen natürlich nicht gefallen und schossen nur eine Minute später den Anschlusstreffer, nachdem es ein kurzes «Chrüsimüsi» vor dem heimischen Tor gab. Doch die Damen wussten das Publikum zu unterhalten und überraschten die noch etwas euphorischen Gegnerinnen mit dem nächsten Konter und Treffer. Die Punkte dürfen sich Vivane Manser und Corina Zwingli gutschreiben.
Nach diesem Start verlief das Spiel etwas ruhiger. Trotz sehr schön herausgespielten Torchancen für das Heimteam, durften die Spielerinnen und Zuschauer keinen Treffer mehr bejubeln. Lediglich eine 2-Minuten Strafe durch ein unglückliches Bodenspiel von Alexandra Kern, brachte etwas Spannung in das Spiel hinein. Doch auch das vier gegen fünf brachten die Appenzellerinnen ohne Gegentor über die Bühne.

Unglücklicherweise startete das zweite Drittel gleich mit einem Anschlusstreffer für die Gäste. Somit stand es nun 3:2. Mit der Umstellung auf drei Sturmlinien wollte man das Spiel wieder lebhafter machen. Doch es war wie verhext und es schien so, als wollen die Bälle den Weg nicht mehr ins Tor finden. Nun war die Geduld gefragt. Doch in der 35. Minuten wurden die Appenzellerinnen belohnt und Corina Zwingli baute den 2-Tore-Vorsprung auf Zuspiel von Viviane Manser wieder aus.

Die ersten 10 Minuten im letzten Drittel verliefen ereignislos. Zwar kam es zwischendurch immer wieder zu hektischen Situationen, doch die Appenzellerinnen wussten damit umzugehen. Neun Minuten vor Schluss durfte auch Sabrina Schmid (Vanessa Speck) ihren letzten Treffer für die Saison bejubeln. In der 56. Minute konnte der UHC Zugerland den Spielstand zwar noch auf 5:3 verkürzen, konnten an der Niederlage jedoch nichts ändern. Kurz vor Schluss mussten die Zuger noch eine 2-Minuten Strafe hinnehmen, doch auch die Appenzellerinnen konnten kein Tor mehr erzielen.

Der Sieg über den UHC Zugerland bedeutet für die Damen den 4. Tabellenrang in der 1. Liga. Mit dem Ende der Saison gaben aber auch zwei langjährige Spielerinnen, Corina Zwingli und Laura Kunz, ihren Rücktritt bekannt.

Weitere Artikel