Sieg im Heimspiel für den TV Herisau

Vor toller Kulisse gewinnen die Herisauer ihr Heimspiel gegen die Kadetten aus Schaffhausen mit 25:17 und etablieren sich in der Tabellenspitze. Der TV Herisau bleibt somit auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Die Partie war bis am Schluss umkämpft. Es hagelte insgesamt elf Zeitstrafen, wobei der Schiedsrichter dabei sehr «grosszügig» verteilte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Tabellenzweite gegen den Zweitletzten. Doch so klar wie auf dem Papier verlief die Partie nicht. Das routinierte Gäste-Team aus Schaffhausen konnte in Vollbesetzung antreten und hielt die Partie zu Beginn ausgeglichen. Beide Teams agierten mit viel Tempo im Aufbau. Je länger das Spiel dauerte, umso besser kam der TV Herisau in Fahrt. Die wiederum sehr kompakte und aggressive Defensive, bereitete den Kadetten zusehends Mühe und die Gäste mussten immer mehr Aufwand betreiben, um zu Torchancen zu kommen. Durch den Druck der Herisauer Abwehr, konnte Schaffhausen oft nur noch quer spielen anstatt mit Zug aufs Tor und das Gast-Team erzielte seine Treffer praktisch nur aus Einzelaktionen einiger weniger Spieler.
Ganz anders der TV Herisau. Das Heimteam überzeugte wieder als Kollektiv mit seiner schnellen Auslösung und dem variablen und sicheren Kombinationsspiel. Mit viel Zug aus dem Rückraum erspielten sich die Herisauer immer wieder Überzahlsituationen und erzielten schön heraus gespielte Treffer aus allen Positionen. So konnte sich das Heimteam mit 10:5 absetzen. Herisau wirkte zusehends dominanter und war sogar in den vielen Unterzahlphasen das bessere Team. Zur Pause stand es 13:8.
Das Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Die Kadetten waren sehr bemüht, zeigten viel Kampfgeist, fanden aber oft kein Mittel gegen die starke Abwehr der Herisauer, die auch von der Physis her das stärkere Team waren.
Und da stand ja noch Oskar Bühler im Tor des TV Herisau, der mit 58-Prozent-Quote wieder der sichere Rückhalt für sein Team war.
Die Herisauer konnten sogar noch einen Gang höher schalten und sich mit 16:8 absetzen. Das Tempo des Heimteams im Spielaufbau war nun sehr hoch und oft ging es den Schaffhausern ganz einfach zu schnell. Das der Vorsprung nicht noch höher anstieg lag nur daran, dass der TV Herisau einige 100-prozentige Chancen nicht verwerten konnte. So stand es in der 50. Minute 22:14.
Obwohl die Partie da schon entschieden war, gaben die Gäste nicht auf und das Spiel blieb bis zum Schluss umkämpft und intensiv. Der TV Herisau liess aber nichts mehr anbrennen und verteidigte den Acht-Tore-Vorsprung bis zum Abpfiff.

Weitere Artikel