«Schönstes Dorf der Schweiz» – Schwellbrunn feiert die Titelvergabe 2017

Aus 50 vorgeschlagenen Namen machte das höchstgelegene Ausserrhoder Dorf das Rennen. Es gehörte zu den zwölf Finalisten. Alt-Bundesrat Hans-Rudolf Merz sprach die Laudatio. Die Bevölkerung feierte die Auszeichnung mit einem Dorffest.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Schwellbrunn ist das schönste Dorf der Schweiz 2017. Nach Morcote (2016) und Soglio im Bergell (2015) holte die Gemeinde mit der markanten Häuserzeile, welche die klassiche Ansicht aus Süden prägt, den Titel.

Die Vergabe einer Tafel an Gemeindepräsident Hansueli Reutegger erfolgte durch den Co-Chefredaktor der Schweizer Illustrierten, Stefan Regez.

Wie bei der Rückkehr von Vereinen nach der Teilnahme an grossen Anlässen marschierten die Musikgesellschaft und viele Vereinsdelegationen vor halb sieben Uhr vom Dorfzentrum ab zum Gewerbegebiet Halden. Dort — mit Blick auf die Häuserzeile von Schwellbrunn — war eine grosse Festwirtschaft aufgebaut. Nach dem offerierten Apéro folgte der einstündige offizielle Teil mit den Ansprachen sowie den Darbietungen des «Goofechörli» und der einheimischen Akrobatikgruppe. Im Anschluss daran gab es für alle Anwesenden «g’Hackets mit Hörnli» sowie offerierte — auch nicht-alkoholische — Tranksame der «Quöllfrisch»-Brauerei Locher aus Appenzell.

Der Titel «Das schönste Dorf der Schweiz» wird von den Ringier-Blättern «Schweizer Illustrierte», «L’illustré» und «il Caffè» in Zusammenarbeit mit SRF, RTS, RSI und RTR ermittelt und vergeben.

Die Auszeichnung wurde bis 2014 nur in der Romandie vergeben. Schwellbrunn ist das sechste Dorf, das den Titel gewann.

In einer ersten Phase des Wettbewerbs waren 50 Dörfer vorgeschlagen. Fernsehmoderator Nik Hartmann war es, der Schwellbrunn in den Kreis hob. Schliesslich blieben nach einer ersten Runde noch zwölf Finalisten übrig. Es waren dies nebst Schwellbrunn auch Iseltwald/BE und Menzberg/LU in der Deutschschweiz. Ebenfalls standen noch je drei Dörfer aus der französisch, der italienisch und der rätoromanisch sprechenden Eidgenossenschaft zur Auswahl.

Weitere Artikel